Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Euroseries
04.02.2012

Rückblick 2011: Die meisten Podestplätze

Champion Roberto Merhi (Prema Powerteam) dominierte in der vergangenen Saison die Formel 3 Euro Serie und gewann vorzeitig den Titel. Auch in der Anzahl der Podiumsplatzierungen war er seinen Kontrahenten überlegen.

Der Spanier konnte nach 27 Saisonrennen insgesamt 20 Podestplätze auf seinem Konto verbuchen; nach sieben Läufen stand er nicht auf dem Siegertreppchen. An drei Rennwochenenden des Jahres 2011 kletterte der Prema-Pilot nach jedem der drei Rennen auf das Podest. Beim Finale in Hockenheim gelang Merhi mit zwei Siegen und einem zweiten Platz nahezu die maximale Punkteausbeute von 60 Zählern an einem Wochenende.

Anzeige
Sein Teamkollege Daniel Juncadella (Prema Powerteam) schiebt sich mit 14 Podestplatzierungen auf Rang zwei dieser Statistik, gefolgt von Marco Wittmann (Signature) und Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport). Damit belegen Fahrer von drei unterschiedlichen Teams die ersten vier Plätze.

Als Fünfter folgt mit Nigel Melker (Mücke Motorsport) der beste Rookie des Jahres. Der Niederländer überraschte beim Saisonauftakt in Le Castellet (Frankreich) mit seinem Sieg im ersten Saisonlauf und konnte diese Leistung im Laufe des Jahres bestätigen: Neunmal nahm er an einer Siegerehrung der Formel 3 Euro Serie teil.

Insgesamt durften sich in der Saison 2011 zwölf Nachwuchspiloten über mindestens einen Pokal freuen, mit Tom Dillmann (Motopark) und Marco Sørensen (Mücke Motorsport) fanden sich sogar zwei Gastfahrer unter ihnen.

Die meisten Podestplätze in 2011:
1. Roberto Merhi 20 Podestplätze
2. Daniel Juncadella 14 Podestplätze
3. Marco Wittmann 13 Podestplätze
4. Felix Rosenqvist 10 Podestplätze
5. Nigel Melker 9 Podestplätze
6. Laurens Vanthoor 5 Podestplätze
7. Daniel Abt 3 Podestplätze
8. Carlos Muñoz 2 Podestplätze
Kimiya Sato 2 Podestplätze
10. Gianmarco Raimondo 1 Podestplatz
Tom Dillmann 1 Podestplatz
Marco Sørensen 1 Podestplatz
Anzeige