Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
28.04.2012

Mattias Ekström holt erste DTM-Saison-Pole für Audi

Mattias Ekström (Audi) startet am Sonntag im ersten DTM-Rennen der Saison von der Pole-Position. Im Qualifying auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sicherte sich der Schwede mit einer Rundenzeit von 1:34,680 Minuten den besten Startplatz.

Für Ekström ist es die 19. Pole-Position seiner DTM-Karriere. Neben ihm in der ersten Startreihe steht Jamie Green (Mercedes-Benz). Dem Briten fehlten am Ende 0,215 Sekunden auf die Zeit von Ekström. Für eine große Überraschung sorgte bei seiner DTM-Premiere Dirk Werner: Der BMW-Pilot schaffte den Einzug in Q4 und sicherte sich am Ende Startplatz drei. Edoardo Mortara steht in der Startaufstellung neben dem Deutschen auf Platz vier.

Anzeige
Mattias Ekström (Audi): „Ich freue mich gewaltig. Wir haben, wie alle anderen Teams, den ganzen Winter über hart gearbeitet und da ist die Freude für alle groß, wenn man auf der Pole steht. Ein großes Kompliment an die Hankook-Reifen, die bei den Tests im Winter und an einem Sonnentag wie heute perfekt funktionieren. Bis jetzt gab es keine Probleme und ich bin sicher, das läuft auch so weiter.“

Dirk Werner (BMW): „Das ist ein fantastischer Start und ein tolles Ergebnis für BMW. Wir haben ein ganz neues Auto entwickelt und dieser dritte Platz gibt dem ganzen Team noch einen zusätzlichen Motivationsschub. Die Hankook-Reifen haben sich fantastisch angefühlt. Ich hatte unheimlich guten Grip und vollstes Vertrauen in die Reifen.“
Anzeige