Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
22.02.2012

Christian Vietoris: Notendurchschnitt 3,4

Christian Vietoris hat am Ende seiner Premierensaison in der DTM einen starken Eindruck hinterlassen. In der Fahrerwertung musste er sich unter den Fahrern einer 2008er AMG Mercedes C-Klasse lediglich Maro Engel geschlagen geben, der in seinem dritten DTM-Jahr über weitaus mehr Erfahrung verfügt. Das persönliche Saisonhighlight des 22-jährigen Vietoris war das Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben, das er auf Platz fünf beendete.

Für die Fahrer der 2008er C-Klassen war 2011 offensichtlich kein einfaches Jahr - zu deutlich war am Ende der Vorsprung der Audi-Jahreswagen. Aus diesem Grund ist der direkte Vergleich zu den Fahrern auf identischem Material ausschlaggebend. Hier hat Vietoris seine Mitstreiter David Coulthard, Renger van der Zande und Susie Wolff deutlich hinter sich gelassen. Neben seinem Top-Ergebnis in Oschersleben verpasste Vietoris auf dem Lausitzring als Neunter die Punkteränge nur knapp.

Anzeige
Die starke Performance des Rookies spiegelt sich auch in den Notender Veranstaltungsanalysen auf DTM.com wider. Mit einem Schnitt von 3,4 konnte sich Vietoris ordentlich positionieren. Zwei Mal erhielt der junge Deutsche die Note ‚gut‘, ebenfalls zwei Mal schnitt er ‚befriedigend‘ ab.

Die Noten aus den DTM.com-Analysen im Überblick:
3 - Hockenheim 1
4 - Zandvoort
4 - Red Bull Ring
2 - Lausitzring
3 - Norisring
4 - Nürburgring
4 - Brands Hatch
2 - Motorsport Arena Oschersleben
4 - Valencia
4 - Hockenheim 2
Anzeige