Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
05.05.2012

Bruno Spengler holt für BMW die Pole in der Lausitz

BMW sorgte beim Qualifying zum zweiten DTM-Lauf des Jahres auf dem Lausitzring für eine große Überraschung. Der Kanadier Bruno Spengler fuhr im BMW M3 DTM auf die Pole-Position.

Nur 38 Tausendstelsekunden langsamer war Spenglers Markenkollege Augusto Farfus aus Brasilien, der die Doppel-Pole für den DTM-Wiedereinsteiger aus München perfekt machte. Spengler, der noch im vergangenen Jahr für Mercedes-Benz an gleicher Stelle auf Pole fuhr, startet am Sonntag um 14:00 Uhr zum insgesamt zwölften Mal in der DTM von Position eins. „Eine Pole-Position ist immer ein absolut tolles Gefühl. Dass es nach 20 Jahren die erste für BMW ist, macht es besonders und aufregend“, sagte ein überglücklicher Spengler.

Anzeige
Die drittschnellste Zeit auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs in der Lausitz erzielte der Auftaktsieger aus Hockenheim und Gesamtführende Gary Paffett im DTM Mercedes AMG C-Coupé. „Wenn man sieht, wie eng es in der DTM zugeht, bin ich heute mit Platz drei zufrieden. Mein Rückstand auf Bruno Spengler betrug gerade einmal 43 Tausendstelsekunden. Das wird sicher ein ganz spannendes Rennen“, sagte der Brite.

Bester Audi-Akteur am Samstag war der deutsche Mike Rockenfeller. Im Audi A5 DTM schaffte der 28-Jährige mit Platz vier den Sprung in die zweite Startreihe. „Ich hatte heute das Zeug, um auf Pole zu fahren. Leider habe ich im entscheidenden Moment nicht die perfekte Runde zusammen gebracht. Und die braucht man bei der starken Konkurrenz, um nach ganz vorn zu fahren“, erklärte Rockenfeller.

Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten der Italiener Edoardo Mortara (Audi), Jamie Green aus Großbritannien (Mercedes-Benz) und der Rosenheimer Martin Tomczyk (BMW). Auch der Polesitter aus Hockenheim, Mattias Ekström (Audi), verpasste den Sprung in die letzte Runde des vierstufigen Shoot-out-Qualifyings und wurde Achter. Der französische Audi-Pilot Adrien Tambay überraschte mit einem guten zehnten Platz in seinem zweiten DTM-Qualifying überhaupt.

Wie ausgeglichen die DTM 2012 ist, zeigt der Blick auf die ersten drei Startreihen, in der jeweils zwei Fahrzeuge von Audi, BMW und Mercedes-Benz zu finden sind.

Enttäuscht waren Timo Scheider (Audi) als Zwölfter, sowie die beiden Mercedes-Benz-Fahrer Ralf Schumacher (D) und David Coulthard (GB) auf den Plätzen 16 und 20.

Das zweite Rennen der Saison über 52 Runden und 180,856 Kilometer beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr. Die ARD überträgt live ab 13:15 Uhr.
Anzeige