Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
11.04.2012

Gelungener DMV-Auftakt für Solgat Motorsport

Acht Piloten in den Klassen Bambini, KF2 und KZ2 starteten unter der Bewerbung des Birel Deutschlandimporteurs Solgat Motorsport beim Saisonauftakt des DMV Kart Championship in Kerpen. Am Sonntagabend standen gleich zwei Schützlinge auf dem Siegerpodium.

Bei den Bambini rollten Luke Wankmüller und Jan-Lukas Keil an den Start. Nach seinem Erfolg beim WAKC-Rennen vor einer Woche, peilte Wankmüller auch diesmal eine Podiumsplatzierung an. Doch im ersten Rennen warf ihn ein Spoilerverlust weit zurück. Davon ließ sich der Youngster jedoch nicht beeindrucken. Im zweiten Lauf startete er eine gelungene Aufholjagd und jubelte im Ziel über einen tollen dritten Rang. Teamkollege Jan-Lukas Keil nutzte das Rennen um weitere Erfahrungen zusammeln. Als 13. im Zeittraining in den Rennsonntag gestartet, steigerte er sich stetig und wurde letztlich Elfter und Siebter.

Anzeige
Als Solist war Paul-Jeremy Voegeding in der KF3 vertreten. 22 Youngsters waren nach Kerpen gereist und sorgten erneut für spannende Rennen. Im Qualifying noch enttäuschender 17. drehte der Youngster in den Rennen richtig auf und erreichte das Ziel auf den Plätzen neun und zehn, dabei wäre im Finale noch mehr möglich gewesen. Schon auf Top-Fünf-Kurs wurde er durch eine Kollision zurückgeworfen.

Gleich vier Rennen gab es für die Schaltkartwertung KZ2. Robin Püttmann, André Stephan und Sebastian Uber starteten in der DMV-Wertung und etablierten sich im Mittelfeld des 34-Mann starken Starterfeldes. Die Teamkollegen Wolfgang Albrecht und Seppi Sedlmair nutzten dagegen die Durchgänge der KZ2-Open um Erfahrungen mit den, beim ADAC und der DSKM vorgeschrieben, Bridgestone-Reifen zu sammeln. Teamneuling Wolfgang Albrecht unterstrich dabei wiederholt seine fahrerischen Qualitäten, nach Rang drei im ersten Lauf, kämpfte er im Finale erbittert um den Sieg und verpasste diesen nur hauchdünn. Als kleines Trostpflaster durfte er sich aber die schnellste Rennrunde auf seinem Konto verbuchen. Sedlmair folgte jeweils auf den Plätzen drei und vier.

Am Sonntagabend zog auch Teamchef Darko Solgat ein positives Resümee: „Das war ein gutes Wochenende für uns. Wir waren in allen Klassen konkurrenzfähig und das neuen Birel-Chassis hat einen sehr guten Job gemacht.“

Schon am nächsten Wochenende reist das Team aus Schwaben zum nächsten Rennen. In der Motorsport Arena Oschersleben findet der Auftakt des ADAC Kart Masters statt.
Anzeige