Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
17.07.2012

DMV Kart Championship 2013 – „Wir haben verstanden!“

Auf unerwartet großes Interesse stieß die aktuelle Umfrage zum DMV Kart Championship 2013. Mehr als 700 Stimmen gingen beim Deutschen Motorsport Verband (DMV) über Facebook, E-Mail und Telefon ein.

„Das hat uns wirklich angenehm überrascht. Eine solche Fahrer- und Team-Befragung hat es bislang im deutschen Kartsport noch nicht gegeben“, so Michael Weichert aus der DMV-Sportabteilung.

Die DMV Kart Championship lag über Jahre hinweg mit an der Spitze im deutschen Kartsport und erlebt diese Saison einen dramatischen Teilnehmerrückgang – ein hausgemachtes Problem, wie die Verantwortlichen selbstkritisch eingestehen. „Aber, auch das ist klar – wir haben verstanden“, erklärt DMV Kart-Fachreferent Botho G. Wagner.

Anzeige
Derzeit werden die Anregungen ausgewertet. Einige Eckpunkte kristallisieren sich bereits heraus: Weniger Renntermine aber mit mehr Läufen pro Rennwochenende, „ehrliche“ Zweitagesveranstaltungen, andere Auswahl der Rennstrecken, die Klassen X30 dazu und noch einiges mehr. So gibt es auch eine Diskussion, ob Heats gefahren werden sollen oder ein dritter Lauf pro Rennveranstaltung. Der dritte Lauf würde auch bei nur fünf Rennterminen Streichergebnisse erlauben.

Noch vor dem Goldpokal in Ampfing – und dort schon versuchsweise mit X30-Klassen – wird der Rahmen für die DMV Kart Championship 2013 feststehen.

Weitere Informationen unter: www.dmv-kartchampionship.de


In der kommenden August-Ausgabe von Motorsport XL finden Sie zudem einen ausführlichen Bericht zum Thema "Sorgenkind DMV Kart Championship", in welchem wir Stimmen, Wünsche und Anregungen von Seiten der Kartsport-Teamchefs eingeholt haben.
Anzeige