Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
11.06.2012

Christopher Mies feiert Podestplatz am Sachsenring

Großer Jubel bei Christopher Mies: Beim dritten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring sicherte sich der Audi-Pilot des Teams Prosperia UHC Speed am Samstag zuerst Platz neun und kletterte am Sonntag als Zweiter zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podium.

Das ADAC-GT-Masters-Wochenende auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn des Sachsenrings begann turbulent – und endete doch äußerst erfolgreich für Christopher Mies. Noch am Samstag hatte der Heiligenhauser nach einem vorzeitigen Qualifying-Abbruch scheinbar nur wenig Chancen auf eine gute Platzierung. Gemäß aktuellem Tabellenstand musste der 23-Jährige das erste Rennen im Audi R8 LMS ultra zusammen mit seinem neuen Teampartner Edward Sandström von Platz 36 in Angriff nehmen. Dank einer beeindruckenden Aufholjagd und einer schnellsten Rennrunde schob sich das deutsch-schwedische Duo noch auf Rang neun vor und sammelte damit zwei Zähler.

Anzeige
Optimistisch gestimmt startete Mies am Sonntag von Position vier ins zweite Rennen. Der Rheinländer legte einen guten Start hin und lieferte sich auf der 14 Kurven umfassenden „Nordschleife des Ostens“ packende Duelle mit der Konkurrenz. „Das war Rennaction pur“, bilanziert der Audi-Pilot, der schon bald als Zweiter in Schlagdistanz zur Spitze lag und während der Boxenstopp-Phase sogar ein paar Führungskilometer sammelte. Zur Halbzeit der einstündigen Hatz übergab er das Steuer an Teampartner Sandström.

Der Schwede manövrierte den 500 PS starken GT3-Sportler in einem bis zur letzten Kurve spannenden Rennen als Zweiter ins Ziel. „Leicht war das nicht. Edward musste sich sehr stark verteidigen, um nicht noch kurz vor Rennende überholt zu werden. Das hat er wirklich gut gemacht“, so Mies, der sein Konto mit wertvollen 18 Zählern auffüllte. Mies: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Resultat. Wir haben nach den zwei Siegen in den Jahren 2010 und 2011 erneut bewiesen, dass wir auf dem Sachsenring aufs Podium fahren können.“

Und die nächste sportliche Herausforderung wartet schon: In drei Wochen (29. Juni bis 01. Juli) reist Christopher Mies in das französische Le Castellet zum dritten Rennwochenende der Blancpain Endurance Series.
Anzeige