Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
18.05.2012

News und Stimmen der Fahrer zum Top 40-Qualifying

Zum ersten Mal bestritten die Teilnehmer das Top-40-Qualifying im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens. Die Begeisterung unter den Fahrern für dieses neue Format ist groß. Ob alle ihre Karten offen auf den Tisch gelegt haben, zeigt sich morgen im Rennen.

# 3 (Basseng / Haase / Stippler / Winkelhock) Audi R8 LMS ultra
Hängt in seiner zweiten schnellen Runde hinter dem SLS mit der #21.
Marc Basseng: „In der zweiten Runde wurde ich aufgehalten, das hat sicher vier bis fünf Sekunden gekostet. Schade, ich hätte in der ersten Runde vielleicht doch mehr pushen sollen. Das Top-40-Quali finde ich trotzdem eine tolle Sache“

Anzeige
# 6 (Mücke / Enge / Mathai / Barth) Aston Martin AMR Vantage
Tomas Enge „Um hier beim Einzelzeitfahren eine schnelle Runde hinzulegen musst du viel mehr Erfahrung haben. Ich war zuletzt 2008 hier.“

# 7 (Stuck / Stuck / Turner / Rostek) Aston Martin Vantage GT3
Johannes Stuck: „Ich hatte in beiden Runden technische Probleme. Im ersten Turn fiel das ABS aus und in der zweiten Runde hatte ich in Linkskurven keine Servolenkung mehr. Das Top-40-Quali ist der Hammer – ich kann nur sagen – gerne immer wieder.“

# 8 (Menzel / Collard / Stursberg / Riegel) Porsche GT3R
Christian Menzel „Das Einzelzeitfahren war geil. Die Zuschauer hatten Spaß – das war ein Schmankerl für alle Fans und die leiden bei dem Wetter schon genug.“

# 9 (Biela / Hohenadel / Ludwig / Mutsch) Audi R8 LMS ultra
Thomas Mutsch „Der Griplevel war extrem hoch. Es war sehr angenehm, einzeln zu fahren. So konnte sich jeder auf die Strecke konzentrieren.“

# 11 (Lieb / Dumas / Luhr / Lietz) Porsche GT3R
Marc Lieb: „Ich hatte zwei gute Runden, in denen ich das Maximum erreicht habe. Mein Auto lief perfekt, allerdings kann ich die Zeiten an der Spitze nicht mitgehen, doch das war keine Überraschung. Das Top-40-Quali macht Sinn und sollte beibehalten werden.“

# 12 (Weiss / Kainz / Jacobs / Krumbach) Porsche 911 GT3 MR
Jochen Krumbach: „Ich habe vor Wut im Auto gekocht, denn ab Breidscheid hat zeitweise ein Zylinder ausgesetzt. Dabei lief der Wagen bis dahin so perfekt. Wenn ich aber sehe, was trotzdem noch für eine Rundenzeit herausgesprungen ist, kann ich am Ende doch zufrieden sein. Besser jetzt die Probleme als später im Rennen.“

# 17 (Lauda / Kechele / van der Ende / Lamy) BMW Z4 GT3
Pedro Lamy: „Ich mag den neuen Qualifying-Modus. Die Runde ist sehr lang und man darf sich absolut keine Fehler erlauben.“

# 20 (Hürtgen / Schwager / Bastian / Adorf) BMW Z4 GT3
Dirk Adorf: „Man ist absolut auf sich alleine gestellt – das mag ich sehr.“

# 21 (Zehe / Hartung / Rehfeld / Bullitt) Mercedes Benz SLS AMG GT3
Roland Rehfeld „Das war sauber und ehrlich, eine gute Idee. Eine tolle Show für die Fans. Aber das Rennen ist eine ganz andere Geschichte.“

# 22 (Graf / Jäger / Roloff / Seyffarth) Mercedes Benz SLS AMG GT3
Thomas Jäger: „Ich habe in den beiden Runden das Maximale erreicht. Meine Reifenwahl war okay und ich wurde von keinem aufgehalten. Das Top-40-Quali ist eine super Geschichte, die beibehalten werden sollte. Für uns Fahrer ist es eine neue Herausforderung und für die Zuschauer eine tolle Show.“

# 25 (Werner / Bollrath / Ehret / Venn) Audi R8 LMS ultra
Marco Werner: „Meine Runde war ganz gut – ich habe keine Fehler gemacht und bin daher zufrieden.“

# 27 (Hennerici / Seefried / Busch / Siedler) Porsche 997 GT3R
Fährt wegen Problemen am Druckzylinder des Getriebes in die Boxengasse, während sich die anderen Piloten auf der Start/Ziel-Geraden aufstellen. Siedler darf als Letzter nachstarten.

# 29 (Leinders / Palttala / Martin) BMW Z4 GT3
War in der RTL-Kurve kurz neben der Strecke.

# 30 (Bert / Vieth / Ludwig / Heidfeld) McLaren MP4 12C GT3
ist nicht zum Top-40-Qualifying angetreten und wird damit morgen von Rang 39 ins Rennen gehen.

# 44 (Henzler / Dumbreck / Ragginger / Asch) Porsche 911 GT3 R
muss morgen von Startplatz 40 ins Rennen gehen. Gemäß Ausschreibung ist es den bereits durch die Ergebnisse aus den VLN Läufen zum Top-40-Qualifying zugelassenen Teams untersagt, während der ersten 20 Minuten am Training teilzunehmen. Das Team hatte das Fahrzeug aber zu früh ins Qualifying geschickt.

# 47 (Busch / Allgäuer / Al-Azhari / Seefried) Porsche 911 GT3
Marco Seefried: „Das ist absoluter Wahnsinn, was die an der Spitze für Rundenzeiten gefahren sind.“

# 50 (Gülden / Kisters / Panchyrz / Schmickler) Porsche 911 GT3 Cup
Andreas Gülden: „Ich bin eine lockere Runde gefahren – denn wir sind froh, dass wir uns in diesem Kreise zeigen durften.“

# 59 (Klasen / Riemer / Kox / Moser) McLaren MP4 12C GT3
Kommt im Bereich Wippermann/Eschbach kurz von der Strecke ab, schlägt nicht ein.
Peter Kox „Das war komplett anders. Keiner hat eine Ausrede und konnte nur seine eigenen Fehler machen. Ich habe einen in der zweiten Runde gemacht, dennoch bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ich glaube aber nicht, dass hier alle schon ihre Karten aufgedeckt haben. “

# 65 (Schneider / Arnold / Margaritis / Heyer) Mercedes Benz SLS AMG GT3
Lance David Arnold: „Die Runde als solche war nicht schlecht, nur die harte Reifenmischung war nicht optimal. Diese haben wir allerdings absichtlich gewählt, da wir mit den Reifen vom Top-40-Qualifying auch morgen ins Rennen starten müssen. Man sollte sich deshalb seitens des Veranstalters überlegen, ob man in Zukunft nicht doch die Reifen vorheizen darf.“

# 90 (Westbrook / Milner / Magnussen / Keilwitz) Chevrolet Callaway Corvette
Ist in der zweiten schnellen Runde in langsamer Fahrt auf der Nordschleife unterwegs.
Tommy Milner: „Ich hatte auf meiner schnellen Runde ein Problem mit unserer Corvette. Ich kann noch nicht sagen, was es genau war. Ich bin dann nur noch ins Ziel gerollt und hoffe auf ein problemfreies Rennen.“

# 111 (Deegener / Wohlfarth / Breuer / Landmann) Audi TT RS
Stefan Landmann „Ich hatte fast freie Fahrt und jeder konnte zeigen, was er und das Auto können. Aber das Resultat ist noch nicht das Resultat des Rennens.“
Anzeige