Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
18.05.2012

Knifflige Frage nach den Favoriten

Die Leistungsdichte und die Zahl der möglichen Siegkandidaten war beim 24h-Rennen noch nie so groß wie in diesem Jahr. Bei der 40. Auflage des Langstreckenklassikers ist deshalb auch die Frage nach den Favoriten knifflig. Besonders spannend ist, was die Protagonisten selbst sagen. Hier die teilweise erstaunlichen Antworten aus dem Lager der Teamchefs zu ihren Siegkandidaten:

Dirk Teimann (Teammanager Audi Sport Team Phoenix)
„Für mich gibt es nicht nur einen einzigen Favoriten. Ich habe 25 Teams auf der Liste, die alle gewinnen können. Zum engeren Kreis zähle ich die #3 (Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler, Markus Winkelhock – Phoenix Audi R8 LMS ultra), die #11 (Marc Lieb, Romain Dumas, Lucas Luhr, Richard Lietz – Manthey Porsche 911 GT3 R) und die # 19 (Jörg Müller, Dirk Müller, Uwe Alzen, Dirk Adorf – Schubert BMW Z4 GT3). Derjenige, der von denen einen „Null-Fehler-Job“ macht, hat große Siegchancen“.

Anzeige
Olaf Manthey (Teamchef Manthey-Racing)
„Für mich ist das Team Schubert der klare Favorit auf den Gesamtsieg. Ich tippe hier auf die #19 (Jörg Müller, Dirk Müller, Uwe Alzen, Dirk Adorf – BMW Z4 GT3), da alle vier Fahrer ausgesprochen stark sind. Dieses Quartett ist eine sichere Bank für Torsten Schubert“.

Torsten Schubert (Teamchef BMW Team Schubert)
„Ich sehe am Ende die Mannschaft von Olaf Manthey mit dem Wochenspiegel-Porsche ‚ #11 (Marc Lieb, Romain Dumas, Lucas Luhr, Richard Lietz – Porsche 911 GT3 R) ganz vorne. Manthey-Racing hat schon die beiden letzten VLN-Läufe gewonnen. Der geringe Spritverbrauch des Porsche spielt dabei sicherlich eine entscheidende Rolle“.

Michael Bartels (Teamchef Vita4one Racing Team)
„Irgendein Auto von Manthey-Racing wird meiner Meinung nach erneut gewinnen, denn Olaf Manthey hat ganz einfach die meiste Erfahrung bei diesem Rennen“.

Sascha Bert (Fahrer und Teamchef Gemballa Racing)
„Ein Siegertipp ist sehr schwierig. Ich will mich deshalb auch nicht auf ein Team festlegen. Audi, BMW und Porsche sind für mich die drei Marken mit den größten Chancen auf den Gesamtsieg“.

Jürgen Alzen (Fahrer und Teamchef Jürgen Alzen Motorsport)
„Für mich ist die # 19 (Jörg Müller, Dirk Müller, Uwe Alzen, Dirk Adorf – BMW Z4 GT3) der klare Favorit, da Auto und Fahrer extrem stark sind. Dort fährt ja schließlich auch mein Bruder Uwe“, lacht Jürgen Alzen.

Klaus Abbelen (Fahrer bei „Frikadelli-Racing“)
„Wir gewinnen, (# 28 Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Christopher Brück, Patrick Huismann – Porsche 997 GT3 R), denn wir fahren diesmal nur schnelle Runden. Wir haben nur kurze Standzeiten und – ganz wichtig – keinerlei Strafzeiten“, schmunzelt Klaus Abbelen.

Florian Rhotert (Teammanager ROWE-Racing)
„Die beiden BMW Z4 von Schubert schätze ich sehr stark ein, denn die Fahrzeuge haben bei den letzten VLN-Läufen eine starke Performance gezeigt. Ich glaube sogar, BMW hat noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt“.

Mark Schramm (Teamchef Black Falcon)
„Wir gewinnen mit der # 15, (Sean Edwards, Jeron Bleekemolen, Manuel Metzger, Ralf Schall – Mercedes Benz SLS AMG GT3) weil wir laut Statistik momentan das beste 24h-Team sind“, sagt Mark Schramm siegessicher.
Anzeige