Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
09.01.2012

FACH AUTO TECH bei 24h Dubai mit Frauenpower

Während sich Europa noch im tiefsten Motorsport-Winterschlaf befindet, steigt für FACH AUTO TECH in der Wüste von Dubai das erste Highlight der Saison 2012. Das Team aus Sattel in der Zentralschweiz hat beim renommierten 24h-Rennen im Orient zwei Porsche GT3-R am Start.

Zwei Autos mit insgesamt über 900 PS, acht Fahrer, 20 Crewmitglieder sowie einige Tonnen an Ersatzteilen und technischem Equipment werden sich am 09. Januar auf den Weg in das Land der Öl-Scheichs machen. Dort wird am Freitag, dem 13. Januar, die Startampel für den ersten Saisonhöhepunkt um 14:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr MEZ) ein beeindruckendes Starterfeld in ein Extremrennen zweimal rund um die Uhr schicken.

Anzeige
Mehr als 80 PS-Boliden und ein Heer von Rennfahrern aus aller Welt werden um den Sieg auf dem 5,4 km langen Rundkurs, dem Dubai Autodrome, kämpfen. Begeisternde GT-Fahrzeuge mit klangvollen Namen und immensen Pferdestärken unter der Haube werden in Tür-an-Tür-Duellen gegeneinander und gegen die Hitze, den Staub, Sand und die gnadenlose Zeit kämpfen.

FACH AUTO TECH hatte im vergangenen Jahr Dubai-Premiere und sich bis zum technischen K.o. der beiden Rennboliden mehr als achtbar geschlagen. In diesem Jahr hofft man auf das Wohl der "Renngötter". Teamchef Alex Fach, bekannt für sein Understatement, formuliert ein vorsichtiges Ziel: "Wir haben die Fahrzeuge in den letzten Wochen akribisch vorbereitet, so dass wir zunächst einmal anpeilen, beide Autos nach 24 Stunden ins Ziel zu bringen. Platzierungen in den Top-Ten bzw. den Top-15 wären erfreulich."

Acht erfahrene und schnelle Fahrer wollen ihren Beitrag zu diesem Ergebnis leisten. Mit der Startnummer #17 sind Andrina Gugger, Swen Dolenc, Daniel Allemann und Marco Zolin unterwegs. Auf dem Porsche mit der Startnummer #18 wechseln sich Martin Ragginger, Otto Klohs, Heinz Bruder und Carlo Lusser hinter dem Steuer ab. Während die Kollegen in der Vergangenheit bereits erfolgreich im ADAC GT Masters oder im Porsche Sports Cup unterwegs waren, liegt sicherlich ein besonderes Augenmerk auf der einzigen Dame im Schweizer Cockpit. Die erst 20-jährige Zürcherin Andrina Gugger kommt aus dem Formel-Sport und hat bereits GT-Luft geschnuppert. Die angehende Lehrerin hofft auf einen guten Einstand im Fach-Team.

Das Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten kann live im Internet (www.24hdubai.com) und am TV auf Motors TV verfolgt werden. Text: Petra Weddige

Motors TV
Donnerstag, 12.01.2012
Qualifying: 13:15 - 14:30 Uhr
Nachttraining: 15:00 - 17:00 Uhr

Freitag, 13.01.2012
Infos, Start und Rennverlauf
10:00 - 13:00
18:00 - 21:00
22:30 - 23:00

Samstag, 14.01.2012
Zieleinlauf: 8:00 - 12:00
Anzeige