Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
20.01.2011

Maximilian Gunkel gewinnt beim Euro-Winterpokal

Mit einem technischen Problem im Zeittraining begann der Euro-Winterpokal in Kerpen am vergangenen Wochenende für den Rotax Max Piloten Maximilian Gunkel mit einem Paukenschlag: Der erfolgreiche Kartsportler fand sich mit defektem Gaspedal auf dem allerletzten Startplatz für den anstehenden ersten Lauf der vom Kart-Club Kerpen und dem niederländischen NAB organisierten Veranstaltung.

Der amtierende Rotax Champion ließ sich von dieser denkbar schlechten Ausgangsposition und der starken niederländischen sowie deutschen Konkurrenz nicht entmutigen und glänzte im ersten Rennen trotz widriger, weil teilweise feuchter Strecke mit einer spektakulären Aufholjagd. Maximilian Gunkel brillierte nach einem perfekten Rennstart mit einem unglaublichen Rennspeed, tollen Überholmanövern und musste sich letztendlich lediglich von einem einzigen Piloten geschlagen geben, der bei diesen Bedingungen auf Regenreifen gesetzt hatte.

Anzeige
Im zweiten Rennen, welches nun bei trockenen Bedingungen stattfand, präsentierten der 17-Jährige und ein weiterer Konkurrent einen sehenswerten Zweikampf um den Sieg, den schließlich Maximilian Gunkel für sich entscheiden konnte. Mit der schnellsten Runde des Rennens trotz des über die komplette Distanz packenden Kampfes um die Führung, sicherte sich der Rödermarker in Addition beider Rennen auch den Tagessieg und reist mit einem Vorsprung von sechs Punkten in drei Wochen zum zweiten und letzten Teil des Winterpokals nach Genk.

Im Siegerinterview informierte “Maxi” die angereisten Journalisten: “Wir sind erst am Samstag angereist und waren nach dem technischen K.O. im Zeittraining natürlich erst einmal richtig enttäuscht. In den Rennen hat dann aber alles geklappt und ich denke, dass wir für die Zuschauer an der Strecke eine tolle Show geboten haben. Ich bin sehr stolz, dass ich mich gegen die starke Konkurrenz vor allem aus den Niederlanden durchsetzen konnte und hoffe, dass es in drei Wochen in Belgien ähnlich gut läuft.”
Anzeige