Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.08.2011

Traumergebnis für Black Falcon beim 6. VLN-Saisonrennen

Zusammen mit dem tollen Ergebnis der beiden Black Falcon-SLS AMG GT3 beim 24h-Rennen in Spa war das letzte Juli-Wochenende am Nürburgring das erfolgreichste in der noch jungen Teamhistorie der Falken: Bei der VLN am Nürburgring fuhren bei fünf eingesetzten BF-Fahrzeugen gleich vier einen Sieg in ihrer Hubraumklasse ein.

Auch zwei Wertungsgruppensiege gingen an Black Falcon, die Piloten konnten ihre Erfolge bei der obligatorischen Sektdusche mit den Gesamtsiegern auf dem Siegerpodium feiern. Durch den Doppeleinsatz in Spa und am Nürburgring war das Black Falcon Team TMD Friction mit vier BMW und einem Mercedes am Nürburgring am Start. Schon im Vorfeld war klar, das nur eine perfekte Teamleistung die Chance auf die Gesamtmeisterschaft aufrecht erhalten kann. Das in der Klasse V6 bis 3,5L Hubraum startende BMW M3-Trio Oleg Volin, Sean Paul Breslin und Philipp Leisen hat dies einmal mehr eindrucksvoll umgesetzt: Philipp Leisen: „Schon nach drei Runden übernahm Sean Paul die Führung in der Klasse. Oleg und ich konnten diese dann im Rennverlauf kontinuierlich ausbauen. Der heutige Sieg bringt uns zwar zurück in den Kampf um die Meisterschaft, bei dieser starken Konkurrenz dürfen wir uns jedoch in den letzten vier Rennen nicht den kleinsten Fehler erlauben.“

Anzeige
Besonders hart war wieder einmal der Kampf in der Klasse V5 bis 3L Hubraum. Die Black Falcon-Junioren mussten wie schon beim 24h-Rennen im Juni über die gesamte Distanz ein Sprintrennen fahren. Auch hier gelang es Startfahrer Tim Scheerbarth, nach drei Runden die Führung zu übernehmen. Diese war aber zu keinem Zeitpunkt komfortabel, die Rundenzeiten der drei schnellsten Fahrzeuge lagen auf rekordverdächtigem Niveau. Erneut zahlte sich die extrem ausgeglichene Fahrerpaarung am Ende aus: Nach fehlerfreier Fahrt von Carsten Knechtges fuhr Schlussfahrer Manuel Metzger den wohlverdienten Klassensieg ein. Er unterstrich damit die Meisterschafts-Ambitionen des Junior-Teams, die inzwischen bereits vier Siege und einen zweiten Platz auf dem Saison-Konto haben.

Wesentlich schwieriger gestaltete sich das Wochenende für Christian Raubach, „Hans Dampf“ und Steve Jans. Ihr Einsatzfahrzeug wurde bereits im freien Training am Freitagnachmittag in einen Unfall verwickelt und dabei so stark beschädigt, dass die drei Piloten das Rennen im Ersatzfahrzeug in Angriff nehmen mussten. „Im Nachhinein war der Fahrzeugwechsel für mich sogar positiv“, so „Hans Dampf“ nach dem Rennen. „Der von Black Falcon bereitgestellte Ersatzwagen, ein BMW Z4, hat mir großen Spaß gemacht. Leider konnten wir unsere Rennstrategie aufgrund der beiden Rennabbrüche nicht komplett umsetzen, sodass am Ende für uns nur der neunte Rang in der Klasse drin war. Beim 6h-Rennen in vier Wochen werden wir jedoch wieder voll motiviert angreifen.“

Ein eher leichtes Spiel hatte hingegen Michel Müller, der auf einem BMW E90 in zum ersten Mal in der VLN ins Lenkrad griff: Als einziger Starter der Klasse SP4 musste er das Fahrzeug nur heil über die Runden bringen, was in diesem turbulenten Rennen jedoch alles andere als leicht war. Somit stand auch für ihn am Ende ein verdienter Klassensieg zu Buche.

Mit dem vierten Klassen- und Gruppensieg der Saison fährt auch das Vater-Sohn Gespann Andreas und Ralf Schall weiter auf der Überholspur. Der mittlerweile fast 20-jährige Mercedes 190EVO lag am Ende des Rennens knapp 13 Sekunden vor den Konkurrenten in der Gruppe H.

Am 27. August steht für das Team Black Falcon der VLN-Saisonhöhepunkt bevor. Beim VLN 6h-Rennen wird Black Falcon dann ganze acht Fahrzeuge, unter anderem drei SLS AMG GT3, an den Start bringen.
Anzeige