Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
08.06.2011

Peugeot RCZ vor Generalprobe für das 24h Rennen

Die Spannung steigt. Nur noch knapp zweieinhalb Wochen sind es bis zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23.-26. Juni 2011). Der fünfte Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring am kommenden Samstag bietet dem Team Peugeot RCZ Nokia die letzte Möglichkeit für technische Detailarbeit und Fahrwerksabstimmung vor Deutschlands größter Motorsportveranstaltung, bei der rund 200 Autos mit 800 Rennfahrern und mehr als 200.000 Zuschauer erwartet werden.

Beim 51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen treten zwei Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP in der Klasse „D1T“ an. Das weiße Diesel-Sportcoupé mit der Startnummer „545“ pilotiert wie gewohnt das Trio Michael Bohrer/Stéphane Caillet/Jürgen Nett, das nach bisher zwei Klassensiegen und zwei zweiten Plätzen punktbeste Crew mit einem Diesel-Fahrzeug in der Meisterschaft ist. „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden“, sagt Nordschleifen-Routinier Jürgen Nett, der bereits 1987 die Langstreckenmeisterschaft gewonnen hat. „Wir haben bisher jeden Lauf genutzt, um den Peugeot RCZ noch besser zu machen. Der Feinschliff an Gewicht, Fahrwerk und Aerodynamik haben sich ausgezahlt.“

Anzeige
Den zweiten Peugeot RCZ, die schwarze Nummer „546“, steuern die Franzosen Bruce Jouanny, Olivier Perez und Guillaume Roman. Das Fahrzeug wurde nach einem unverschuldeten Trainingsunfall beim vorangegangen Lauf wieder repariert.

In der aktuellen Saison startet das Team Peugeot RCZ Nokia mit Reifen von Kumho. „Die Spezialisten von Kumho leisten tolle Arbeit“, lobt Jürgen Nett. „Es ist ein Vorteil, mit einem Partner zu arbeiten, der sich auf unser Fahrzeug und dessen Bedürfnisse konzentriert.“ Um die beiden Peugeot RCZ noch besser an die Herausforderungen der rund 25 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife anzupassen, wurden in den bisherigen Rennen der Langstreckenmeisterschaft verschiedene Reifenvarianten getestet. „Dabei haben wir nicht nur unterschiedliche Mischungen, sondern auch verschiedene Reifengrößen und -breiten ausprobiert“, ergänzt Nett. „Am kommenden Wochenende kommt es jetzt darauf an, das Fahrwerk an die Reifenversion mit dem meisten Grip anzupassen, damit wir optimal für das 24-Stunden-Rennen vorbereitet sind.“

Kumho unterstützt die Peugeot-Mannschaft bei ihren Renneinsätzen mit Reifenexperten und Know-how. Die Motorsportabteilung des koreanischen Unternehmens hat ihren Sitz in Meuspath direkt an der Nürburgring-Nordschleife.
Anzeige