Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
09.06.2011

Captain Racing mit Porsche gegen Porsche auf Nordschleife

Vor dem fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (Samstag, 11. Juni 2011) hofft man im Team von Captain Racing vor allem auf eins: Kein Pech! Die Grevenbroicher Jörg Otto und Peter Becker haben davon in dieser Saison schon genug am Hals gehabt...

„Wir wären schon heilfroh, wenn wir mal ohne Probleme ein komplettes Rennwochenende abspulen könnten“, so Jörg Otto vor dem „Halbzeitlauf“ in der populärsten europäischen Tourenwagenserie. Bisher gab es immer kleine Kleinigkeiten oder größere unverschuldete Zwischenfälle, die nur mit großem Einsatz erledigt werden konnten.

Anzeige
Beim vierten Lauf vor zwei Wochen hatte man einen regelrechten „Gewaltakt“ hinter sich gebracht, um mit dem 450 PS starken Porsche 911 Cup vom letzten Platz überhaupt an den Start gehen zu können. Nur mit Hilfe eines immensen Einsatzes aller Helfer und Beteiligten war der heftige Unfallschaden, den man im Zeittraining erlitten hatte, repariert worden. „Niemand wollte so aufhören. Alle haben an einem Strang gezogen“, so Jörg Otto, der seiner Mannschaft einen riesiges Lob aussprach: „Wahnsinn, was die Jungs da in so kurzer Zeit geschafft haben.“

Lohn der Anstrengung war dann sogar noch ein Podiumsplatz in der Klasse Cup 2 für Porsche Cup-Autos. Im Gesamtklassement kletterte man von Platz 70 auf die 27. Position!

Diesmal möchte man es daher etwas ruhiger angehen lassen. Jedenfalls was die Hektik betrifft. Was die Erfolgserwartung betrifft, so möchte man in der stark besetzten Klasse natürlich ein Wort an der Spitze mitreden. Auch wenn es diesmal mehr Porsche als üblich gibt. Aufgrund der letzten Testmöglichkeit vor dem 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 26.06.11) werden sich viele Porsche-Piloten aus der gesamten Welt, die sonst im Porsche Carrera Cup oder Porsche Supercup starten, die Möglichkeiten nicht nehmen lassen, sich auf das Rennen vorzubereiten.

Start für das 4-Stunden-Rennen ist am Samstag, 11. Juni 2011, um 12.00 Uhr. Das Zeittraining wird von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr ausgetragen.
Anzeige