Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Seat Leon SC
23.06.2011

Nordschleife, die Zweite!

Die Meute des SEAT Leon Supercopa hat Blut geleckt. Nach vier spektakulären Runden durch die grüne Hölle der Nürburgring-Nordschleife mit dem Sieger Andreas Simonsen aus Schweden im vergangenen Jahr war es keine Frage, dass der Markenpokal mit dem besonderen Esprit auch im Rahmenprogramm des 39. Internationalen ADAC Zurich 24 h Rennens an den Start gehen wird.

Für die Fahrer ist die Hatz über die Kombination aus Nordschleife und der Kurzanbindung der Grand Prix Strecke zweifellos die größte fahrerische Herausforderung der Saison. „Auch wenn ich im vergangenen Jahr abgeflogen bin, freue ich mich, wieder auf der Nordschleife antreten zu können“, meinte stellvertretend Shane Williams, dessen Rennen 2010 im Streckenabschnitt Breidscheid jäh zu Ende ging. Der Südafrikaner reist nach mittlerweile sechs absolvierten Wertungsläufen als Führender des Gesamtklassements in die Eifel. Allerdings beträgt der Vorsprung auf Verfolger Elia Erhart, der im österreichischen Spielberg zuletzt zweimal Zweiter wurde, nur vier Punkte.

Anzeige
Gespannt auf die „Grüne Hölle“ ist auch Gabor Weber. Der 39-Jährige Ungar stellte auf dem Red Bull Ring einmal mehr seine Klasse unter Beweis und liegt im Zwischenklassement mit 65 Zählern aussichtsreich auf Rang drei. Voller Selbstbewusstsein fährt Mario Dablander an den Ring. Der 23-Jährige erfüllte sich seinen großen Traum und gewann als erster Österreicher im SEAT Leon Supercopa ausgerechnet sein Heimrennen in Spielberg. An diesem Wochenende erhält der Tiroler Unterstützung von seinem Landsmann Michael Podlogar. Der TV-Journalist nimmt im VIP-Auto die Norschleife unter die Räder. Dagegen verspürt Thomas Marschall gehörigen Nachholbedarf. „Ich hoffe sehr, dass sich meine Nordschleifenerfahrung bezahlt macht“, meinte der 47-Jährige, der in Spielberg lediglich fünf Punkte sammeln konnte und im Zwischenklassement mit 45 Punkten auf Platz acht noch immer hinterher hinkt.

Im Rahmen des speziellen Förderprogramms „Push your talent“, das die SEAT Deutschland GmbH zusammen mit dem Porsche Team tolimit (Team Deutsche Post by tolimit) vor der Saison ins Leben rief, verteidigte nach sechs Rennen Shane Williams seine Führung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Elia Erhart und der Pole Michael Slomian. Bei „Push your talent“ erhält der bestplatzierte SEAT Leon Supercopa-Fahrer unter 26 Jahren am Ende der Saison 2011 eine

Unterstützung im Porsche Carrera Cup 2012 in Höhe von 125.000 Euro. Außerdem genießt der Gewinner eine umfangreiche Gesamtbetreuung in den Bereichen Technik, Fitness, Vermarktung und PR.

Der SEAT Leon Supercopa wird vom 300 PS starken 2.0 TSI-Vierzylinder- Turbomotor angetrieben. Das extrem kurz abgestufte Sechsgang-DSG-Getriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird, erlaubt schnelles Herausbeschleunigen aus den Kurven und ist exakt an die Charakteristik des Motors angepasst. In abgeänderter Form ist das Getriebe auch für die Straßenversion des SEAT Leon verfügbar. Das Aerodynamikpaket mit Frontsplitter, flachem Unterboden, Heckdiffusor und verstellbarem Heckspoiler erlaubt mit der verbauten Differentialsperre extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Anzeige