Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
19.04.2011

Zwei Siege, ein Podium zum RMC-Auftakt für B&W Kart-Team

Mit einer tadellosen Bilanz schloss das B&W-Kart-Team aus Emsbüren am vergangenen Wochenende (17. April) den Saisonauftakt der ROTAX MAX Challenge in Wackersdorf ab. Am Ende verbuchte der Emsbürener Rennstall zwei Tagessiege und einen Podiumsplatz...

Bei den Jüngsten der RMC, der Klasse MICRO-Cup, gab Robert Kindvater deutlich den Ton an. Der EA-Pilot Pilot aus dem Rennstall von B&W Kartservice sicherte sich die Pole-Position und feierte im Anschluss beide Laufsiege. Teamkollege Tamino Bergmeier war ebenfalls schnell unterwegs und kassierte die Plätze vier und sieben.

Anzeige
Auch bei den MINI-Piloten gab man den Ton an. Luis Glania gab sich im Zeittraining noch mit Platz drei zufrieden, verbesserte sich aber im Prefinale auf Rang zwei. Dem nicht genug übernahm er im Finale die Spitze und gab sie bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr her. Damit sorgte Glania für den zweiten Sieg an diesem Wochenende.

Mäßig kamen die Teamfahrer im Zeittraining der JUNIOR-Cup zurecht. Doch in den Rennen ging es aufwärts. Allen voran war es Leon Wippersteg, der in zwei spektakulären Rennen richtigen Kampfgeist demonstrierte und dafür zweimal mit Platz drei belohnt wurde. Kevin Landwehr holte sich im Prefinale Rang 17 und musste im Finale leider einen Ausfall in Kauf nehmen.

Im MAX-Cup gingen Fabio Grosse und Sebastian Ebeler an den Start. Im Prefinale sorgte Grosse mit Position fünf für ein Top-Ergebnis und auch Ebeler konnte als 15. eine solide Leistung abliefern. Im Finale rutschten beide etwas ab und sahen als Neunter (Grosse) und 18. (Ebeler) das Ziel

Der dreifache RMC-Champion Larry ten Voorde gab sein Debut in der Senioren-Klasse MAX-World . Alles begann sehr viel versprechend. Im Zeittraining zeigte er sich in guter Form, obwohl die Senioren-Klasse der MAX-World ein absolutes Neuland für den Niederländer darstellte. Trotzdem konnte sich Larry - mit ordentlich Zusatzgewicht am Kart - den hervorragenden fünften Platz im 31-köpfigen Feld der RMC-Königsklasse sichern.

Und auch im Prefinale war er in Topform und konnte das Tempo der Spitze mitgehen. Nach sehenswerten Kämpfen um die Positionen kreuzte er die Ziellinie als hervorragender Fünfter. Ein sensationelles Ergebnis für sein erstes Senioren-Rennen.

Leider sollte es im entscheidenden Finale nicht mehr so glatt laufen. Erneut war der Pilot aus dem Rennstall von B&W Kartservice mit vorne von der Partie und rangierte teilweise auf Position vier. Dann unterlief dem RMC-Rekord-Champion einer seiner seltenen Fehler: Ein Verbremser kostete ihn und einen Mitbewerber ein Top-Ergebnis. Larry erhielt im Nachhinein sogar noch eine Zeitstrafe von 20 Sekunden, welche ihn letztlich auf Platz 26 zurück warf.

Sein Teamkollege Coen Nijsen war im Prefinale noch verhalten unterwegs und lief auf Platz 14 ein. Im Finale folgte dann eine starke Leistung des Niederländers. Kampfstark machte er Platz um Platz gut und feierte als Sechster das beste Teamergebnis.

Der dritte im Bunde war Janno Theussing. Der Neuzugang im Team sammelte wichtige Erfahrungen im Team und der neuen Klasse und beendete die Rennen als 27. und 28.

Am Abend zeigten sich die Teamchefs Birgit und Wolfgang Krauss sehr zufrieden: „Vor der Saison weiß man nie, wo man mit seiner Leistung steht. Umso erfreulicher ist es für uns das erste Rennen gleich mit zwei Siegen und einem Podestplatz abgeschlossen zu haben.“
Anzeige