Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
12.05.2011

Podiumplatzierung für Baral-Racing in Oppenrod

Die Motorsportarena Stefan Bellof war am letzten Wochenende Austragungsort des zweiten Laufs zur deutsch-österrreichischen Rotax Max Challenge. Bei strahlendem Sonnenschein und für den Monat Mai schon sommerlichen Temperaturen kämpften fast 150 Piloten um weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Auch das Baral-Racing Team aus Bönnigheim war mit vollständiger Mannschaft hochmotiviert nach Oppenrod angereist um mit Lucas Ayrton Mauron (Junior World), Michael Gruber (Junior Cup), Marco Dakic (Max Cup), Nino Kuhn (Max World) und Sascha-Pio Haida (DD2-World) auch ein gehöriges "Wörtchen" bei der Punktevergabe in den Rennen am Sonntag mitzureden.
Nach den freien Trainings-Sessions am Freitag und Samstag war man für den Rennsonntag bester Dinge. Doch nach den Quailfyings am Sonntagmorgen konnte man im Team nur mit dem Ergebnis von Marco Dakic wirklich zufrieden sein, denn er stellte sein Kart mit der drittbesten Zeit in die zweite Startreihe in der Klasse Rotax Max Cup. Seine Teamkollegen dagegen kamen nicht über Mittelfeldplatzierungen hinaus und mussten auf die Rennen hoffen.

Anzeige
Marco Dakic bestätigte dann seine gute Performance und zeigte im 23-köpfigen Starterfeld der Rotax Cup-Piloten dann auch im Prefinale und im späteren Finale eine Top-Leistung und sah jeweils als Zweitplatzierter die schwarzweiss-karierte Zielflagge.Somit war die erste Podiumsplatzierung 2011 für das Baral-Racing ,das in diesem Jahr Material der Marke Birel einsetzt, perfekt.
Der Schweizer Lucas Ayrton Mauron war beim Start des Pre-Finales der Junior-World unverschuldet in einen Crash verwickelt und musste sein Kart schon nach wenigen Meternabstellen. Im Finale konnte er von ganz hinten gestartet dann durch eine bemerkenswerte Leistung und großen Kampfgeist noch Schadensbegrenzung betreiben und erreichte sogar noch die Top 10.
Michael Gruber zeigte bei den Junior- Cup Piloten eine tolle kämpferische Leistung und belegte in beiden Läufen eine gute Mittelfeldplatzierung.

Ein früher Motorschaden im Prefinale verhinderte eine bessere Platzierung für den Neuenstadter Nino Kuhn. Das Finale musste er somit aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen. Hier konnte er sich dann zwar um einige Positionen verbessern doch mehr wie Platz 18 sprang trotz guter Leistung am Ende für den etwas entäuschten Baral-Piloten nicht heraus.

Bei Sascha-Pio Haida machte bereits im Qualifying ein technischer Defekt eine gute Ausgangsposition für die Finale zunichte.Doch der erfahrene DD2-Pilot kämpfte sich im Prefinale Position um Position mit sehenswerten Überholmanövern nach vorne. Bei einem harten aber fairen Zweikampf zur Rennmitte ging im jedoch die Strecke aus und er musste sich am Ende des 24-köpfigen Starterfeldes wieder einreihen und sah letzlich nach sechzehn Runden auf Platz achtzehn die Zielflagge.Im Finale konnte er sich im Verlauf des Rennens mit Kampfgeist und einer bemerkenswerten Leistung noch bis auf Platz zehn vorfahren.

Teamchef Andreas Baral: "Es war eine tolle Veranstaltung hier in Oppenrod und ich muss dem Veranstalter zuerst ein grosses Lob für eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung aussprechen. Die Performance bei uns im Team war gut und ich freue mich über unsere erste Podiumsplatzierung 2011. Marco Dakic zeigte das ganze Wochenende, dass er zur Spitzengruppe der Rotax-Cup Piloten gehört. Er hat sich das Podium wirklich verdient. Bei dem Rest des Teams entsprechen die Ergebnisse aufgrund des Pechs, wie zum Beispiel der Motorschaden bei Nino Kuhn im Prefinale, leider nicht der wirklichen Leistungstärke und Performance. That`s racing - beim nächsten Rennwochenende kann sich das Blatt mit etwas Glück ja schon wieder etwas mehr zu unseren Gunsten wenden."
Anzeige