Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
05.07.2011

Luca Engstler rollt das Feld von hinten auf

Auch in der dritten Generation ist das Rennfahrergen angekommen: Luca Engstler (12) startet heuer erstmals in der Rotax Max Challenge. Sein Kart-Teamkollege: kein Geringerer als sein Cousin Lukas Holzhauser (16).

Vergangenes Wochenende sind die Beiden in Ampfing an den Start gegangen: sie hatten mit der ein oder anderen Wetterkapriole zu kämpfen, Luca konnte aber dennoch das Podest erobern. Beide mögen die gut 1 km lange Strecke, da sie nahe ihrer Heimat liegt und sie schon öfters hier zum Training waren.

„Natürlich hatte ich deshalb besonders hohe Erwartungen an mich, konnte diese aber leider nicht erfüllen“, so Lukas am Rennsonntag. Im ersten Rennen wurde der Motor zu heiß und somit hatte der 16-jährige zu wenig Leistung - keine Chance sich gegen das starke Feld zu wehren. Letztendlich reichte es für Platz neun.

Anzeige
Im zweiten Rennen wurden die Fahrer von plötzlichem Starkregen überrascht, die Zeit war knapp, das Set Up konnte nicht komplett umgestellt werden. Lukas wurde Elfter. „Natürlich wollte ich mehr, aber so ist es eben im Motorsport. Wir schauen jetzt schon auf das nächste Rennen“, so der Schüler nach den beiden Rennen.

Für Luca Engstler war das erste Rennen ein auf und ab. Beim Start konnte der Wildpoldsrieder zwei Positionen gut machen. Doch es folgte ein Fehler und ein Mitstreiter nutze das zum Überholen. Luca wurde Achter. Im zweiten Lauf zeigte Luca was in ihm steckt: „Ich drehte mich in der ersten Runde da es durch den plötzlich eintretenden leichten Regen so rutschig war, ich war Letzter“, erzählt Luca. „Dann fing es richtig an zu regnen und wir hatten nur Slicks auf dem Kart. Dies hat einigen nicht so gut gelegen, mir aber schon“, grinst der Schüler. Zurecht: Luca konnte auf Platz drei vorfahren und somit das Podest erobern.

Das nächste Rennen findet für Lukas Holzhauser und Luca Engstler am 14. 08.11 in Wittgenborn statt.
Anzeige