Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
29.06.2011

Uwe Ebertz holte ersten Saisonsieg

Tradionsgemäß eröffnete die RCN Rundstrecken-Challenge das 24-Stunden-Rennwochenende auf dem Nürburgring. Bei trockenen Streckenbedingungen – Regen setzte erst ein, als der letzte RCNTeilnehmer gerade wieder das Fahrerlager erreicht hatte – sahen die zahlreichen Fans entlang der Nordschleife spannenden Motorsport.

RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger und der sportliche Leiter Karl-Heinz Breidbach waren sich anschließend einig: „Eine tolle Veranstaltung. Glück mit dem Wetter gehörte diesmal dazu. Dank an die Teilnehmer, die mit ihrer Disziplin für das Gelingen des Laufs gesorgt haben. Schließlich hatten wir heute ein volles Starterfeld“ Sieger bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie war an diesem Tag Uwe Ebertz (Sinn). Er jubelte im Ziel über den ersten Saisonerfolg mit seinem BMW GTR und festigte seine Führung im Gesamtsieger-Cup. Sein härtester Konkurrent, Ed Nicelife (Andorra) mit der Kissling-Corvette, musste kurz nach der Halbzeit nach einem Ausrutscher in der Zielkurve aufgeben. Platz zwei ging an Dirk und Niklas Steinhaus (Wermelskirchen, BMW M3) und Rang drei an Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3). Als Vierter kam Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW) vor Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4) ins Ziel.

Anzeige
Guido Schuchert (Dorsten) verteidigte mit seinem BMW M3 durch den vierten Sieg in der Klasse F3 die Tabellenführung in der RCN Rundstrecken-Challenge 2011. „Es läuft im Moment fast perfekt für mich und das Orange Green Racing Team. So kann es weitergehen.“ Verfolger Rolf Weißenfels (Peterslahr) konnte mit seinem VW Golf keinen Boden gut machen, da er in der mit über 40 Teilnehmern größten Klasse H3 nur Vierter wurde. Die H3 gewann Titelverteidiger Ludger Henrich (Schmitten) mit seinem Partner Jürgen Schulten (Hamminkeln) auf dem Opel Astra. Dadurch sind die Titelambitionen der beiden nach dem Ausfall beim dritten Lauf durchaus noch intakt.

Jens Rötter (Rietberg, Ford Puma) holte zwar den vierten Erfolg in der Klasse RS2, musste die Führung in der RCN Junior Trophy aber an Daniel Schellhaas abtreten. Andreas Greineder (Fürstenzell, Honda Civic) baute mit einem weiteren Sieg bei den RCN-Light seinen Vorsprung in der RCN Light-Wertung aus. In der Teamwertung lag an diesem Tag die SFG Schönau vorn und übernahm damit die Tabellenführung. Auf den Plätzen folgen Mathol Racing, Schirmer Race Engineering, RG Hess-Esser/Rama Racing und das Orange Green Racing Team.

Das Nachwuchsprojekt „Junge Talente Partner 2011“, eine Kooperation von RCN Rundstrecken-Challenge mit dem Team FahrWerk, feierte einen weiteren Erfolg. Tim Neuser/Michael Selbach (Netphen/Kürten) siegten im VW Polo in der Klasse RS1. Betreuer Ralf Kraus: „Die beiden Junioren haben wieder überzeugt. Wir werden noch viel Freude an ihnen haben.“

Die fünfte Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge findet bereits am 2. Juli 2011 statt.

Beim 39. ADAC 24-Stunden-Rennen schnitten die Teilnehmer aus der RCN Rundstrecken-Challenge erfolgreich ab. Insgesamt waren mehr als 40 RCN-Piloten am Start. Rolf Buchstaller/Marco Zabel/Niklas Steinhaus/Dirk Steinhaus (Nörvenich/Nideggen/Wermelskirchen/Wermelskirchen) belegten mit dem von der RCN unterstützten BMW Z4 Rang 5 in der Klasse V5 und Platz 67 in der Gesamtwertung. Martin Kalandrik (Bonn) freute sich über die Zielankunft auf Rang 47 im Kremer-Porsche: „Es war mein erstes 24-Stunden-Rennen und es war ein tolles Erlebnis.“ Dirk Lessmeister (Wachtberg) war ebenfalls auf einem Kremer-Porsche unterwegs und landete auf Platz 51. Dieter Weidenbrück (Wesseling) fuhr im einem BMW Z4 auf Rang 88 und Platz 6 in der Klasse V6. Markus Löhnert/Roman Löhnert (beide Düsseldorf) kamen in einem Audi TT als 28. ins Ziel und belegten in der Klasse SP3T Platz 3. Uwe Ebertz (Sinn) schaffte BMW M3 GT4 Platz 38 und Rang 3 in der Klasse SP10. Mike Dohmen (Eschweiler) platzierte sich in einem VW Golf als 113. Jürgen Schulten (Hamminkeln) kam nach längerer Reparaturpause mit dem Kultauto Opel Manta als 129 ins Ziel.
Anzeige