Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
07.07.2011

Traumzeiten und ein weiterer Podestplatz

Nur eine Woche nach dem 24h-Rennen und dem 2. Sieg in der V4 beim 4. RCN-Lauf, hieß es am vergangenen Wochenende schon wieder „Gentleman start your Engines“

Die beiden Piloten Heiko Tönges und Mirko Keller waren hoch motiviert und wollten vor allem möglichst viele Punkte sammeln um Ihren 5. Platz im Gesamtklassement weiter zu verteidigen und wenn möglich auszubauen.

Wahrscheinlich auf Grund der frühen Uhrzeit kam es vor dem Start leider zu einem kleinen Missgeschick. Bei der Überführung zur Touristeneinfahrt versperrte plötzlich die herum geklappte Motorhaube Startfahrer Keller die Sicht. Glücklicherweise lies sich das Problem mit vereinter Muskelkraft beheben und man reihte sich als letztes Fahrzeug in die 2. Startgruppe ein. Von da an gab es nur ein Ziel volle Attacke!!! Mirko Keller kämpfte sich in den ersten Runden Platz um Platz nach vorne, allerdings gab es im Bereich der Breidscheider Brücke und im Abschnitt Wippermann jeweils eine Pylonengasse aufgrund heftiger Unfälle, so dass Bestzeiten zu diesem Zeitpunkt nicht möglich waren. Zum Boxenstopp war deshalb die Freude groß über eine hauchdünne Führung von 2 Sekunden in der Klasse V4.

Anzeige
Gewohnt routiniert und schnell lief der Boxenstopp ab und Fahrer Heiko Tönges machte sich auf den Weg. Schnell war dem Team an der Boxenmauer klar das man die Zeiten des nun in Führung liegenden BMW E90 nicht mitgehen konnte, allerdings bekam Tönges im Auto davon nichts mit. Runde um Runde wurde er schneller und fuhr in Runde 13 mit 8:24 einen neuen persönlichen Rundenrekord. Angespannt verfolgte das ganze Team ob diese Zeit in der letzten Runde noch mal getoppt werden könnte. Und ob! In der letzten Sprintrunde gelang Tönges eine Traumzeit von 8:19. Damit war den beiden Fahrern der 2.Platz in der Klasse sicher.

„Was für eine Wahnsinnsrunde, ich hatte keine Rundenzeit im Auto, aber ich wusste, das dass schnell war“ sagte ein überglücklicher Heiko Tönges am Ende des Rennens. Nach Platz 3-2-1-1-2 in den ersten 5 Rennen verbesserte man sich auf Platz 4 im Gesamtklassement .
Anzeige