Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
10.05.2011

Klassensieg bei RCN-Saisondebüt

Mit dem „Rhein-Ruhr“ Rennen des AC Oberhausen fand die zweite Veranstaltung der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) statt. Gleichzeitig war es für das Motec-Wheels Team Auto-Kraftwerk / MK-Motorsport im neuen Motorsportjahr mit dem BMW Z4 Coupé der erste Auftritt im Rahmen der RCN. Mit dem Klassensieg in der V5 und dem zweiten Rang in der Gruppe der Serienwagen war es für es das Team ein rundum gelungener Saisoneinstand.

Nach dem unglücklichen Ausfall beim 36. DMV 4-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft, wo man die Klassenführung innehatte, entschloss sich das Motec-Wheels Team Auto-Kraftwerk / MK-Motorsport den zweiten Lauf zur Rundstrecken Challenge dazu zu nutzen, um sich mit dem BMW Z4 Coupé unter Rennbedingungen auf das in einer Woche anstehende 6h Rennen der Langstreckenmeisterschaft vorzubereiten. Ideale äußere Witterungs-bedingungen machten dabei nicht nur den 131 gestarteten Teams viel Freude, sondern auch dem Veranstalter und den Fans entlang der Nürburgring Nordschleife.

Anzeige
Von Beginn an zeigte das BMW Z4 Coupé keinerlei Schwächen und spulte souverän Runde um Runde auf der größten und gefährlichsten Rennstrecke der Welt ab. In Abwesenheit des Bendorfers Daniel Zils, war es dieses Mal Norbert Fischer (Köln), der sich zusammen mit Matthias Unger (Heusenstamm) das Steuer des beliebten schwarz-weißen Renngefährts teilte. Für den Ex-M-Speed Piloten war es kein Neuland mehr, da er das Duo 2011 permanent im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft unterstützt.
Beiden Piloten gelang es, die gute Performance des Fahrzeuges umsetzen, so dass am Ende der Klassensieg in der V5 sowie der zweite Rang in der Gruppe der Serienwagen dabei heraussprangen. Ein guter 14. Gesamtrang von insgesamt 131 gestarteten Fahrzeugen rundete einen guten Saisoneinstand in der RCN ab.

„Nachdem wir in den letzten Jahren die Läufe zur RCN regelmäßig bestritten haben, haben wir uns entschieden, 2011 nur sporadisch an ein paar Veranstaltungen teilzunehmen. Natürlich ist es dann umso schöner, wenn gleich beim ersten Einsatz der Klassensieg für uns dabei herausspringt. Wir nehmen nun viel Motivation in das kommende VLN Wochenende mit, wo mit dem ersten von zwei 6-Stunden-Rennen das erste große Saisonhighlight für uns ansteht“, äußerte sich Unger anschließend.

Neben den drei Stammfahrern Matthias Unger, Daniel Zils und Norbert Fischer wird hierbei auch Timo Schupp ins Lenkrad des BMW Z4 Coupé greifen. Der Michelbacher unterstützt das Team in diesem Jahr bei den beiden 6-Stunden-Rennen sowie beim 24h Rennen am Nürburgring. “Wir freuen uns, dass Timo bei den drei Veranstaltungen mit dabei ist. Mit ihm haben wir einen vierten Fahrer, der sehr routiniert und schnell unterwegs ist. Er hat uns ja auch schon in der Vergangenheit das ein oder andere Mal unterstützt und bringt neben seiner Nordschleifenkenntnis auch noch die Erfahrung aus einigen Jahren im Markenpokal (u.a. Toyota Yaris Cup und Seat Leon Supercopa) mit. Ziel ist es für uns natürlich, erneut mit um den Klassensieg in der V5 zu kämpfen. Das wir dazu in der Lage sind, haben wir ja bei den ersten beiden Wertungsläufen schon gezeigt“, so Unger weiter.
Anzeige