Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
21.04.2011

Erste Meisterschaftspunkte am Nürburgring erkämpft

Am vergangenen Wochenende begann mit dem „Preis der Schlossstadt Brühl“ die diesjährige Saison der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN). Mit am Start waren Christof Degener (Hattingen) und Lars Grobbink (Essen), die – bestens in Form - mit ihrem VW Golf Kit Car auf Anhieb einen guten vierten Platz belegten.

Nach nur sporadischen Einsätzen im letzten Jahr haben sich Christof Degener und Lars Grobbink für 2011 wieder einiges vorgenommen. Wenn alles gut geht, wollen sie an allen acht Läufen der Rundstrecken Challenge Nürburgring teilnehmen und sich am Saisonende erfolgreich im vorderen Teil der Meisterschaftstabelle platzieren. Schon der erste Lauf zeigte, dass die Chancen dazu nicht schlecht stehen. Team Benninghofen Motorsport hatte den liebevoll „Tweety“ genannten gelben Golf bestens vorbereitet. Fahrwerk und Motor waren zum Saisonstart optimal aufeinander abgestimmt. Und da auch das Wetter am Nürburgring mitspielte und sich die Rennstrecke von ihrer besten Seite zeigte, konnte Startfahrer Lars Grobbink von Beginn an mit schnellen Runden glänzen. „Das Auto machte super viel Spaß“, freute er sich nach dem Fahrerwechsel. Beim Studium der Rundenzeiten stellte er dann fest, dass diese im Schnitt gut 10 Sekunden schneller geworden waren, als noch im letzten Jahr. Das war aber auch nötig, mussten er und sein Cousin doch in ihrer stark besetzten Klasse gleich gegen 29 Konkurrenten antreten.

Anzeige
Aber auch Christof Degener konnte die Kraft des rund 222 PS starken Golfmotors perfekt einsetzen und drehte fehlerfrei seine Runden. Dabei schaffte er in seiner vorletzten Sprintrunde, wie kurze Zeit vorher schon Lars, mit 8:25 Minuten sogar seine bisher schnellste Nordschleifenrunde überhaupt: “Lars und ich sind, was die Zeiten betrifft, nun 100% auf einem Level. Selbst unsere schnellsten Runden waren identisch.“ Soviel Ausgeglichenheit und ein zuverlässiges Fahrzeug waren dann auch der Schlüssel zum Erfolg. Nach insgesamt 15 spannenden Runden auf den Nürburgring Nordschleife überquerte der Team-Benninghofen-Golf als Viertplatzierter die Ziellinie.

„Für uns war der Saisonauftakt ein voller Erfolg“, zog Christof Degener ein erstes Fazit. „Ein vierter Platz bei 30 Startern bringt uns wertvolle Meisterschaftspunkte.“ Das Team freut sich nun auf den zweiten Lauf am 7. Mai 2011, will dann wieder an die alten Erfolge anknüpfen und hofft erneut auf viele Punkte.
Anzeige