Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
03.07.2011

Die anderen sahen wieder nur das Heck

Fünf Minuten und elf Sekunden sind im Sport eine halbe Ewigkeit. So auch beim fünften Saisonrennen zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring, wo Tim Neuser (Netphen) und Michael Selbach (Kürten) mit exakt diesem Vorsprung bei den Specials bis 1400 ccm siegten. Für das Team FahrWerk und die RCN-Jungen Talente war es der vierte Sieg in Folge.

Startfahrer war dieses Mal Tim Neuser. „Obwohl das Starterfeld mit 94 Fahrzeugen heute recht klein war, gab es erneut jede Menge Unfälle. Teilweise mußte ich in einer Runde an zwei Streckenabschnitten aufgrund von Bergungsarbeiten bis in den ersten Gang herunterschalten. So gab es zwar meistens keine gute Rundenzeit, aber das Problem hatten ja alle gleich.“

Anzeige
Neuser heiß, Reifen kalt

Vom ersten Meter an ließ der 18jährige keinen Zweifel aufkommen, wer die Nummer eins in der Klasse SP1 ist. Neuser war heiß und setzte sich direkt an die Spitze, die Mitbewerber sahen nur noch das Heck des FahrWerk-VW Polo 1,4. „Die Hinterreifen wurden nicht so richtig warm“, sagte Neuser. „War wohl heute mit nur neun Grad etwas zu schattig. Aber so konnte ich ein bisschen mit dem Heck wedeln. Dann auch ein wilder Rücken kann entzücken …“

Zu Rennmitte übernahm Michael Selbach das Cockpit. Der 23jährige baute den Vorsprung in der Klasse kontinuierlich aus und verbesserte sich stetig im Gesamtklassement. „Wir haben das schwächste Auto im Feld und fahren dann auf Rang 59 – da kann man ja nicht meckern“, freute sich Selbach.

Bremsen an blöden Stellen

Im Gegensatz zu Tim Neuser hatte der KfZ-Mechaniker kaum Gelbphasen. „Das war heute Fahren in seiner schönsten Form, einfach Nordschleife pur!“ Mit 9.09 und dann sogar 9.06 Minuten stellte Selbach eine neue persönliche Bestzeit auf. „Und das, obwohl ich an neuralgischen Stellen bei Überholvorgängen etwas blöd bremsen mußte und Schwung verlor.“

„Ich bin einfach nur happy, daß wir uns zu Beginn der Saison mit Tim und Michael für die Richtigen entschieden haben“, sagte Team-Chef Ralf Kraus. „Die machen einen astreinen Job, sie sind schnell, fehlerfrei, effektiv und erfolgreich. Der Aufstieg in die VLN ist nur noch eine Frage der Zeit, wir suchen bereits jetzt nach Sponsoren für 2012.“

Das sechste Rennen zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring findet am Samstag, den 16. Juli statt. Dann stehen erneut 15 Runden auf der liebevoll „Grüne Hölle“ genannten Nordschleife auf dem Programm.
Anzeige