Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
07.04.2011

ADAC Rookie Team: Erfolgreiches Rollout in Hockenheim

Die Rookies Felix Körbel, Sönke Glöde, Maxi Schwarz und Dieter Fabisch drehten ihre ersten Runden auf dem Mini in Hockenheim. Nachdem auf dem Pirelli Testgelände im Odenwald die finale Fahrerbesatzung für das ADAC Rookie Team ermittelt wurde, stand als nächster Schritt das Rollout des Einsatzfahrzeuges der vier jungen Talente auf dem Programm.

Neben dem Erproben des Minis sollten die vier Piloten vor allem erste Erfahrungen mit den Slick Reifen von Pirelli sammeln. Dazu wurde Markus Östreich hinzugezogen, der die jungen Fahrer in den Umgang mit den profillosen Pneus einführte.

Anzeige
„Es ist sehr spannend zu sehen, was mit einem Auto mit Slick Reifen möglich ist, ich denke aber, dass wir uns alle gut daran gewöhnt haben. Jeder macht seine kleinen Fortschritte und wir kommen alle immer besser damit zurecht“, erklärte Felix Körbel.

Die Testfahrten auf dem Hockenheimring verliefen für das ADAC Rookie Team powered by Dörr Motorsport ohne größere Schwierigkeiten und das Programm wurde wie geplant abgearbeitet. Dabei sammelten die Piloten nach einer Streckenbegehung mit Markus Östreich zunächst erste Erfahrungen an der Seite des Profis, woraufhin die vier Talente danach das erste Mal ihr Fahrzeug selbst bewegen durften. Dieter Fabisch zeigte sich zufrieden: „Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und es macht jetzt schon sehr viel Spaß damit zu fahren.“

Neben dem Test in Hockenheim haben sich Maxi Schwarz, Dieter Fabisch und Felix Körbel auch auf der Nürburgring Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten vorbereitet, um die Strecke mit all ihren Tücken kennen zu lernen. Beim Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring am 16.04.2011 können die drei dann zusammen mit Sönke Glöde, der bereits Erfahrungen auf der 20,832km langen Strecke in der RCN und VLN gesammelt hat, das erste Mal mit dem Mini die Nordschleife unter die Räder nehmen.
Anzeige