Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
10.06.2011

Kris Heidorn trotz starkem Regen am RedBull Ring

Der Porsche Carrera Cup Deutschland gastierte zum 3. Meisterschaftslauf auf dem Red Bull Ring in der Steiermark. Diese traditionsreiche Rennstrecke, vielen noch als A1-Ring bekannt, im österreichischen Spielberg, ist am 15. Mai wiedereröffnet worden. Mit dem 13. Rang belegte Kris Heidorn vom Team Seyffarth-Motorsport einen guten Platz im Mittelfeld und sammelte damit wiederum wertvolle Meisterschaftspunkte.

Leider spielte an diesem Rennwochenende das Wetter auf der herrlich in die Landschaft eingebetteten Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht mit. Die Wetterkapriolen forderten von den Porsche-Piloten ihr ganzes Können. „Ich bin den Porsche noch nie im Regen gefahren und musste somit die Grenzen meines 450 PS-starken Rennwagens erst einmal langsam austesten“, so Kris Heidorn nach den freien Trainingssitzungen am Freitag. Es sollte mit den Wetter-bedingungen noch schlimmer kommen. Am Samstag zum Zeittraining öffnete Petrus die Schleusen über dem Red Bull-Ring und es goss wie aus Eimern. Heidorn wurde auf eine harte Probe gestellt. Die schwierigen Bedingungen konnten ihm nichts anhaben und er setzte seine Qualitäten als Regenfahrer mit dem 14. Platz im Qualifying sehr gut um. „Ich habe mich in meinem Porsche im Regen sehr gut gefühlt, leider stoppte mich ein technischer Defekt, sonst wäre sicherlich noch eine bessere Platzierung im Qualifying herausgekommen“, so Kris Heidorn.

Anzeige
Am Rennsonntag war die Rennstrecke trocken und die Sonne stand am Himmel über der Steiermark. Mit einem verheißungsvollen Start sorgte Heidorn für einen guten Auftakt. Leider konnte er seine gute Ausgangsposition nicht halten. Ein Dreher in der ersten Runde, der durch eine Bodenwelle jenseits der Ideallinie ausgelöst wurde, warf Kris Heidorn zurück. In der anschließenden Aufholjagd konnte Heidorn mit konstant guten Rundenzeiten glänzen und mit dem 13. Platz das Rennen beenden. „Schade das es zum Rennen nicht auch geregnet hat, trotzdem bin ich zufrieden und ich konnte wiederum viel lernen“, so Kris Heidorn nach der Zieldurchfahrt.

Auch Teamchef Rüdiger Seyffarth war mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden. „Kris hat an diesem durchwachsenen Rennwochenende bei den widrigen Wetterumständen einen guten Job gemacht und auch gezeigt, dass er sich von Renen zu Rennen gesteigert hat“, so Rüdiger Seyffarth.

Bereits am 19. Juni startet Kris Heidorn als 15. der Gesamtwertung beim 4. Wertungslauf zum Porsche Carrera Cup auf dem EuroSpeedway in der Lausitz.
Anzeige