Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
23.11.2011

M-TecKart auf der Essen Motorshow 2011

Nach einigen Jahren Abstinenz wird „M-TecKart“ in Zusammenarbeit mit Louis Capliuk und „Die Kartschule“ wieder auf der Essen Motorshow vertreten sein. Neben der Ausstellung der aktuellen Chassimodelle der Marken M-Tec und Praga steht ebenfalls die Deutschlandpremiere des Praga R4S auf dem Programm, der äußerst erfolgreich in internationalen Sportwagenserien eingesetzt wird.

Der Praga R4S: Ein Rennwagen entworfen und entwickelt von der Race4Slovakia Group. Nach der erfolgreichen Partnerschaft zwischen Praga, M-Tec und Intrepid im Kartsport, entschied Petr Ptacek seine Beteiligung an der Renn-Arena durch den Beitritt in den Rennstall der Race4Slovakia. In dieser Saison konnte der Praga R4S schon den 3. Platz bei der Britcar in Donningtonund außerdem den 1. Platz in der niederländischen Super-Car Challenge Serie in Assen für sich verbuchen. Ausgestattet mit einem RPE 3.2l V8-Motor kann der Praga R4S Spitzengeschwindigkeiten von über 260 Stundenkilometer erreichen.

Anzeige
Technische Angaben: 510 PS/10.500 RPM; 434 Nm/8.700 RPM; Gewicht: 790 kg
Abmessungen: Länge: 4.050 mm, Breite: 1.800 mm, Höhe: 1.015 mm

Als weiteres Highlight wird es Vorführungen mit einem aktuellen Pragachassis, welches mit einem Wankelmotor der Firma Aixro bestückt ist, geben. In Halle 6 Stand 101 werden Manfred Haufe sowie weitere aktive Teammitglieder vertreten sein und über Ziele sowie aktuelle Planungen für die Saison 2012 des M-Tec Praga Official Racing Teams informieren.
Anzeige