Mittwoch, 15. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Mini Challenge
28.06.2011

Erwin Piro wird Dritter in der „Grünen Hölle“

Ein unglaubliches Rennen erlebte das Team Piro Sports beim fünften Wertungslauf der Mini-Challenge 2011 auf der Nürburgring Nordschleife. Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens gab die Truppe mächtig Gas und schaffte am Ende mit Erwin Piro im Arden Mini den Sprung auf das Siegerpodest.

Neben den Unwegsamkeiten der über 25 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife warteten auf die Piloten der Mini Challenge noch weitere Herausforderungen. Vor dem Start des Rennens präsentierte sich das Wetter in der Eifel gewohnt launisch. Über der Nürburg hatten sich dicke Regenwolken zusammen gezogen und setzten die anspruchsvolle Strecke unter Wasser. Arden Mini Pilot Erwin Piro ließ Regenreifen montieren und lag mit dieser Strategie goldrichtig. Vom achten Startplatz kämpfte er sich Runde für Runde nach vorne und kam schließlich als Dritter ins Ziel. Entsprechend glücklich zeigte sich der Gentleman-Driver (Fahrer über 40) nach dem Rennen: „Das war heute ein wahrer Reifenpoker. Mit den Regenreifen haben wir auf die richtige Karte gesetzt. Wenn das Rennen noch ein bisschen länger gedauert hätte, wäre wahrscheinlich sogar noch mehr möglich gewesen.“ Neben seinem dritten Platz holte Piro auch den Sieg in der Gentleman Wertung und erhielt dafür den Mini Wanderpokal in Form eines goldenen Mini Clubman.

Anzeige
Aber auch die anderen Teammitglieder waren sehr erfolgreich. Martin Heidrich kam als Fünfter ins Ziel. Der Rookie im Team Max Partl wurde Siebter gefolgt von Steffi Halm auf Rang acht. Die Ammerbrucherin bewies im Rennen ihr fahrerisches Talent. Nachdem sie im Zeittraining durch einen defekten Turboschlauch gestoppt wurde, startete sie in ihrem Besaplast Mini eine fantastische Aufholjagd. Auf Slicks im Regen kämpfte sie sich durch das Feld und feierte ein gelungenes Comeback. Der Fünfte im Team Franjo Kovac erreicht das Ziel nach 47 Minuten als 15.

Die nächsten Wertungsläufe der MINI Challenge finden im Rahmen des Showevents der DTM in München (16. bis 17. Juli) statt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte startet die beliebte Clubsportserie dabei unter dem weltberühmten Zeltdach des Olympiastadions. Jeweils zwei Fahrer treten dann auf einem speziellen Kurs im direkten Duell gegeneinander an und kämpfen um die beste Rundenzeit. Dramatische und packende Duelle sind somit garantiert.
Anzeige