Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
06.09.2011

Mike Hesse feiert ersten Saisonsieg im Formido Swift Cup

Der Knoten ist geplatzt: Am vergangenen Wochenende des Suzuki Formido Swift Cup in Zandvoort gelang dem erst 16-Jährigen Mike Hesse endlich der Sprung auf die oberste Stufe des Podiums. Während der gesamten Rennveranstaltung im Niederländischen Zandvort konnte der Nachwuchsrennfahrer aus Rietberg mit guten Leistungen glänzen.

Schon im Zeittraining zeigte Hesse, dass er zu den schnellsten Piloten im hart umkämpften Formido Swift Cup gehört. Für das erste Rennen landete er auf Startplatz zwei, für das zweite Rennen fuhr er sogar die Pole-Position heraus. „Das Feld liegt sehr eng zusammen, daher bin ich sehr froh, dass es heute so gut funktioniert hat. Das ist eine ideale Ausgangssituation für die beiden Rennen“, resümierte Hesse optimistisch.

Anzeige
Der erste Lauf des Wochenendes gestaltete sich gewohnt spannend, wurde allerdings von einer Entscheidung der Rennleitung dominiert. So wurden die ersten beiden Fahrzeuge im Nachhinein aus der Wertung gestrichen. Mike Hesse, der als dritter ins Ziel gefahren war, erbte den Sieg und konnte somit seine bislang beste Platzierung im Formido Swift Cup feiern. „Schade, dass das Ergebnis im Nachhinein beeinflusst werden musste. Aber wenn sich jemand nicht an das Reglement hält, ist eine Strafe gerechtfertigt“, kommentierte Mike Hesse die Situation. Weiter sagte der Fahrer von Roscher Racing: „Über den Sieg freue ich mich trotzdem! Ich habe schon sehr oft am Podium gekratzt, nun hat es endlich mal funktioniert.“

Kein Glück hatte Hesse im zweiten Rennen. Von der Pole-Position gestartet wurde der Nachwuchspilot schon in der ersten Kurve von einem Konkurrenten ins Kiesbett befördert und fiel daraufhin ans Ende des Feldes zurück. Anschließend bewies Hesse seinen Kämpfergeist und arbeitete sich kontinuierlich wieder nach vorn. Eine Kollision in der fünften von zwölf Rennrunden machte dann jedoch sämtliche Hoffnungen auf ein gutes Resultat endgültig zu Nichte, sodass Hesse in seinem Suzuki Swift lediglich als 14. gewertet wurde.

Nichtsdestotrotz fällt das Fazit des jungen Rennfahrers aber positiv aus: „Ich habe das erste Rennen gewonnen und bin außerdem die schnellste Rennrunde gefahren. Damit haben wir bewiesen, dass wir zu den Top-Teams gehören und konnten außerdem wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln.“ In der Gesamtwertung liegt Hesse auf einem guten vierten Rang. Noch einmal spannend wird es beim Saisonfinale, welches vom 14. bis 16 Oktober 2011 erneut in Zandvoort ausgetragen wird.
Anzeige