Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
21.02.2011

WST Motorsport testet in Liedolsheim

Während die Formel 1 Teams ihre Testrunden in Barcelona abspulen, hat sich das Team WST Motorsport im beschaulichen Liedolsheim eingefunden.

Mit von der Partie war auch der 13-jährige Niklas Gränz aus Hungen, der in der kommenden Saison in der Juniorenklasse (KF3) um die Deutsche Meisterschaft fahren wird. Der junge Mann, der schon im Jahr 2006 sein erstes Kartrennen bestritten hat, sah sich einem ausgedehnten Testprogramm gegenüber. Für die neue Saison hat sich das Reglement in seiner Klasse in einigen Details drastisch geändert. So schreibt das Reglement beispielsweise breitere Reifen und eine weichere Mischung vor, welches das Fahrverhalten entscheidet verändert.

Anzeige
Für die anstehenden Rennen ist der Nachwuchsfahrer auf sein Material aus der Saison 2009 angewiesen. Obwohl die Chassishersteller ihre Renngeräte den veränderten Gegebenheiten angepasst haben, ist es Niklas nicht möglich auf das neuere Material umzusteigen.

„Das Finanzielle Budget bietet keinen Spielraum für solche Anschaffungen“, verriet der Gymnasiast. „Wir brauchen jeden Cent für die kommende Saison. Wir würden uns auch lieber, wie unsere Konkurrenten, in Italien vorbereiten, aber dafür fehlen die Sponsoren. Für ein par Euro würde ich jeden Aufkleber auf mein Kart machen, auch wenn jemand seine Oma grüßen will.“
Anzeige