Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.08.2011

Spektakuläre Rennen beim letzten Lauf des RMKC

Die Veranstalter der NKC und des RMKC waren mit 124 Nennungen sehr zufrieden und freuten sich bereits auf die spannenden Rennen, die sich die Fahrer beim letzten Lauf des Rhein Main Kart Cup in Oppenrod liefern würden.

Alle Klassen boten gut besetzte Starterfelder bei denen es um die Meisterschaftsentscheidung des RMKC ging. Trotz guter Wettervoraussage war bei Beginn der Rennen Wet Race angesagt. Das wohl spektakulärste Rennen lieferten sich die Schalter Fahrer, wo die Karten der Meisterschaftsplätze neu gemischt wurden.

In der Klasse Bambini war bei der Titelentscheidung schon vor dem letzten Lauf die Luft raus, da Fabio Citignola schon vorher als Meister feststand und daher beim Championshiplauf in Urloffen angetreten ist. Der ewige Zweite der Saison, Laurents Hörr nutze die Gunst der Stunde und legte zwei blitzsaubere Start und Zielsiege hin. Tim Beilicke belegte hinter Niklas Linder den dritten Platz. In der Meisterschaft wurde Tim Beilicke mit 17 Punkten dritter gefolgt von Niklas Linder.

Anzeige
Auch in der Micro Max Klasse war die Entscheidung schon gefallen und der Meister nicht anwesend, da er für den nächsten RMC Lauf in Hahn trainierte. Kevin Trampenau belegte zweimal den ersten Platz und schob sich bis auf 6 Punkte an den Meisterschafts Zweiten Nico Frank heran. Nico wurde einmal dritter und einmal zweiter. Einen zweiten Platz belegte Tim Mika Metz der eine starke Saison fuhr aber nicht an allen Veranstaltungen teilnahm.

In der Rotax Mini wurde es noch einmal knapp, da Jonathan Judeck beide Rennen gewann. Er schob sich noch zwischen die beiden bis dato punktgleich Führenden und wurde zweiter. Fabian Hellwig wurde mit einem zweiten und einem dritten Platz Meister. Marius Erasme wurde mit einem Punkt Rückstand dritter im RMKC.

In der Klasse KF3 pokerte Cosimo Citignola hoch und gewann trotzdem er sich für den Championshiplauf in Urloffen entschied. Wenn sein härtester Konkurrent Tobias Weber zweimal mit voller Punktzahl gewonnen hätte, hätte er den ersten Platz der Meisterschaft abgeben müssen. Dagegen hatte aber Philip Belgraver etwas und nahm ihm einen Laufsieg ab. Der Gastfahrer Marco Paul ließ nichts anbrennen und gewann beide Rennen souverän. Meisterschaftsendstand Cosimo Citignola erster Platz, zweiter Tobias Weber und dritter Philip Belgraver.

Bei den Rotax Junioren konnte der zum Glück schon feststehende Meister Daniel Ruth an seine Erfolge der letzen Rennen in keinster Weise anknüpfen und belegte nur einen dritten und einen vierten Platz. Mario Lauer war der Gewinner beider Rennen und schob sich in der Meisterschaft auf den dritten Platz vor. Zweiter in der Meisterschaft wurde Fabian Kohnert. Den Tagessieg holte sich aber der Gastfahrer Luka Kamali.

In der Klasse KF2 zeigte Jonas Hrdlicka mit Laufsieg fünf und sechs seine Extraklasse -besonders im ersten Lauf bei strömenden Regen konnte er gegen den Zweitplatzierten Sören Schäddel einen Vorsprung von 26 Sekunden herausfahren. Meisterschaftszweiter wurde Michael Wiesner der zwei dritte Plätze belegte, gefolgt von Patrick Müller.

In der VT 250 ging der Tagessieg an den sympathischen, holländischen Dauergaststarter Joris Evers. Der Meisterschaftsgewinner ist Marc Pfeifer, der zweimal hinter Andreas Ott ins Ziel kam. Zweiter in der Meisterschaft wurde Danilo Engelhardt, gefolgt als dritter von Andreas Ott der beim ersten Rennen in Liedolsheim mit einem Motorschaden nach Hause fahren musste. Schade für Andreas, denn in der Meisterschaft wäre mehr für ihn drin gewesen.

In der Rotax Max Klasse wurde der erste Lauf optisch sehr interessant, da die Akteure tolle Driftwinkel mit ihren Slicks bei einsetzenden Regen hinzauberten. Am besten mit diesen Verhältnissen kam Jens Plüddemann klar. Maximilian Schickedanz wurde Zweiter. Im zweiten Rennen holte sich Maximilian Schickedanz mit dem Laufsieg dann endgültig den Meistertitel, gefolgt von Nico Stagljar und Nils Knapp.

Der Mann der über den Regen geht heißt Timo Weisgerber. Bei einsetzendem Regen und mit Slicks bereift, zeigte Timo in der Klasse Rotax DD2 sein Können und gewann mit einem Abstand von 35 Sekunden vor Nico Himmler das Rennen. Im zweiten trockenen Lauf bewies Nico Himmler das er verdient Meister in der Klasse Rotax DD2 wurde und gewann souverän vor Timo Weißgerber der in der Meisterschaft zweiter wurde, gefolgt von Hagen Teichmann und Daniel Lampmann als Vierter.

Sind die Rennen in der Schalterklasse normalerweise schon spektakulär, legten die Akteure diesmal noch einen drauf. Zitat eines langjährigen Sportwarts „Das waren die spannendsten Kartrennen in meiner langen Motorsportlaufbahn“.

Beim ersten Lauf setzten die vier ersten in der Startaufstellung bei noch nasser Fahrbahn auf Sicherheit und zogen Regenreifen auf. Fast das ganze hintere Starterfeld entschied sich für Slicks. Kaum ging die Ampel auf grün kam die Sonne heraus und den Vorsprung von fünf Sekunden, den die ersten sich nach ein paar Runden heraus gefahren hatten, schmolz dahin. Nach einander wurden die Führenden ein- und überholt. Toller Gewinner wurde Moritz Kaltwasser vor Tobias Dippel und Kim-Kevin Winkler.

Beim Start zum zweiten Rennen kam es zu einem Startunfall dem der Meisterschaftsführende Thomas Schumacher aber auch Klaus Parnet, Tobias Dippel und Dominik Mayer zum Opfer fielen. Thomas versuchte trotz lädiertem Kart noch ein paar Punkte zu erringen und war beim Restart dabei, Im Trockenen sah es fast wieder normal aus. Lena Heun bewies, dass sie nicht nur in Wittgenborn schnell ist und gewann souverän vor Stefan Kaiser und Kim-Kevin Winkler.
Genauso verrückt wie die Rennen so das Meisterschaftsergebnis. Thomas Schumacher wird Meister mit 118 Punkten gefolgt von Lena Heun mit 117 Punkten, Stefan Kaiser mit 113 Punkten vor Patrick Lendle und Kim-Kevin Winkler mit jeweils 112 Punkten. Emil Kerman belegte mit 111 Punkten den sechsten Platz.

In der Gentleman Drivers Klasse belegte Thomas Schumacher den ersten Platz vor Emil Kerman und Stefan Kaiser. Vierter wurde Klaus Parnet.

Die Meister des Rhein Main Kart Cups 2011:
Bambini: Cosimo Citignola
Rotax Mini: Fabian Hellwig
Rotax Micro: Marcel Mayer
Rotax Junior:Daniel Ruth
KF3: Cosimo Citignola
KF2: Jonas Hrdlicka
Rotax Senior: Maximilian Schickedanz
Rotax DD2: Nico Himmler
VT 250: Marc Pfeiffer
KZ2: Thomas Schumacher
Gentlemen Drivers: Thomas Schumacher

Eine spannende Saison geht nun hiermit zu Ende. Die Organisatoren des Rhein Main Kart Cups sind stolz, so viele Fahrer für die Saison begeistert zu haben. Mit 93 eingeschriebene Fahrer, zwischen 70-100 Fahrern vor Ort war dies ein sensationelles Ergebnis der Serie, die erst in diesem Jahr geboren wurde. "Für die Unterstützung der Fahrer, deren Eltern, Schraubern, Technikern und Teams bedanken wir uns ganz herzlich und hoffen, Euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Ein großer Dank gilt auch dem DSW Cup und an den NKC. Selten haben wir so ein harmonisches und nettes Miteinander, wie mit dem Team von Thomas Jarzyk erleben dürfen und auch im nächsten Jahr wird es ein-zwei Rennen mit dem sympathischen Team der NKC geben. Einen großer Dank auch an den KCD 90, unserem offiziellen Einreicher der Serie, deren professionelle Mitarbeiter große Kart EM/WM Qualitäten aufzuweisen können. Dank auch an die vielen, vielen Helfer, Streckenposten und Sportwarte, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären", so die Organisation der Familie Weichert.



Die Meisterehrung des RMKC wird am 29.10.2011 im Bürgerhaus in Obertshausen stattfinden. Nähere Informationen findet Ihr hierzu auf unserer Homepage.
Viele neue Dinge stehen auch im nächsten Jahr an, hierzu gibt es demnächst mehr Infos.
Alle weiteren Infos findet Ihr im Netz.

Somit verabschieden sich Michael und Annelie Weichert bis zur Siegerehrung, deren Teilnehmer schriftlich eingeladen werden.
Über die Teilnahme am Silberpokal erhalten die Auserwählten ebenfalls eine schriftliche Einladung. Alle Infos hierzu auch unter www.silberpokal.de


Mehr Infos unter Bilder www.rheinmainkartcup.de











Anzeige