Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
11.10.2011

Dreifachsieg für Luca Köster beim Fun Kart Cup

Am Samstag fanden auf der Kartbahn Bassum die letzten drei Rennläufe zum Fun Kart Cup 2011 statt. Bot das Wetter noch Abwechslung mit Hagelschauer, strömendem Regen und Sonnenschein, so bot der 14-jährige Luca Köster in der Klasse 1 (30-50 PS) eine beeindruckende Solovorstellung.

Im Qualifying noch von Pole-Setter Patrick Buksik auf Platz zwei verwiesen, liess Luca Köster bei den fliegenden Starts der Konkurrenz keine Chance und gewann souverän die drei über je 15 Runden führenden Rennen. Seine Überlegenheit war so gross, dass in Lauf eine nur 3 Piloten in einer Runde waren, in Lauf zwei überrundete er bis auf den Zweitplatzierten Patrick Buksik das gesamte Feld. Am Ende gewann Köster mit 28 Punkten vor Buksik (23 Pkte) und Rouven Schroth (16,33 Pkte).

Anzeige
Dass der Regen ein grosser Gleichmacher sein kann und Leistung nicht alles ist, bewies der einzige Bambinofahrer David Schacht in der Klasse 2 (bis 30 PS), der mit seinem 15 PS Kart den 6. von 8 Plätzen belegte und in der Gesamtwertung 2011 auf dem 13. Platz von 19 Teilnehmern liegt.

Die Klasse gewann Philipp Rucka vor Hendrik Barchfeld und Yannic Volkelt.

"Das Konzept des Fun Kart Cups ist in 2011 so gut angenommen worden", so Rennleiter Peter Schulz, "dass wir auch in 2012 den Fun Kart Cup durchführen werden."






Anzeige