Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.08.2011

Andreas Kilian erneut ein Podiumskandidat

Nachdem der 16jährige World Formula Pilot Andreas Kilian bereits am vorletzten Wochenende beim ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup mit einem starken 3. Platz in Uchtelfangen auftrumpfen konnte, ging es für den PCR-Piloten am vergangenen Wochenende auf den Hunsrückring Hahn zum 5. Lauf des KCT-DSW-Pokal und 7. Lauf des ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup. Trotz Chassiproblemen aufgrund des hohen Griplevels konnte er sich behaupten und war erneut ein Kandidat auf die Podiumsplätze.

Eine Herausforderung bestand insbesondere darin, das neue Streckenlayout mit dem Omega, einer zusätzlichen Schleife hinter der Startgeraden, zu erlernen und ein neues Setup zu erarbeiten. Aber Andreas hatte die neue Streckenvariante bereits nach wenigen Runden im Griff und ein neues Setup war schnell ausgearbeitet. Schnelle Rundenzeiten machten Hoffnung auf einen erfolgreichen Rennsamstag.

Anzeige
Entsprechend entspannt ging Andreas dann auch in die offiziellen freien Trainings am Renntag. Platz 2 und 5 stellten recht zufrieden, war der Abstand zur Konkurrenz trotz der hohen Rundenzeit über einer Minute nur sehr gering.

Leider hatte aber der Wettergott mit Andreas kein Einsehen. Die hohen Gripverhältnisse und Temperaturen auf dem Hunsrückring machten Andreas zu schaffen, sein Chassi zeigt generell bei viel Grip Schwächen. Aber der 16jährige machte das Beste daraus und stellte sein Kart auf einen recht zufrieden stellenden 5. Platz.

Der Start ins erste Rennen war eher mäßig. Die Startformation war eigentlich viel zu schnell, trotzdem wurde der Start freigegeben. Hier konnte Andreas nicht mitziehen und büßte gleich eine Position ein.

Im weiteren Rennverlauf schaffte er es auch nicht mehr, noch Positionen gut zu machen, seine Gegner fuhren vehement Kampflinie, und so beließ er es bei einem erfolglosen Versuch in der letzten Runde, sich in der Haarnadel vorbeizubremsen. Somit blieb es bei einem 6. Rang.

Im zweiten Rennen schließlich legte Andreas wieder einmal einen seiner berühmten „Raketenstarts“ hin; obwohl auf der schlechteren Außenseite gestartet, überholte er außen herum 2 seiner Konkurrenten und biss sich auf Platz 4 fest. Zwischenzeitlich fand er sich sogar auf Rang 3 wieder, doch durch die Harakiri-Manöver eines Konkurrenten schaffte er es nicht, den 3. Platz zu halten.

So beendete er das 2. Rennen auf Platz 4, was in der Tageswertung einen guten 5. Platz bedeutete.

Sein nächstes Rennen fährt Andreas bereits in zwei Wochen auf dem Odenwaldring in Schaafheim, wo der 6. Lauf des KCT-DSW-Pokal und der 8. Lauf zum ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup stattfindet.
Anzeige