Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
15.02.2011

Mike Golla blickt zuversichtlich auf die Saison

Im vergangenen Jahr hat der Alsdorfer Kartfahrer Mike Golla sein erstes Jahr in der Junioren-Klassen erfolgreich absolviert und erste Erfahrungen auf internationaler Ebene gesammelt.

2011 wird er deutschlandweit in der Rotax Max Challenge (RMC) an den Start gehen und an den Rennen des Kartclub Kerpen auf seiner Hausbahn, dem Erftland in Kerpen-Mahnheim, teilnehmen.
Der bisherige Höhepunkt in Mike Gollas noch jungen Rennfahrerkarriere war die Teilnahme am Bridgestone Cup im italienischen Lonato. Dort trat er in der Klasse „Rotax Junior“ an und sicherte und sicherte sich bei seinem ersten internationalen Auftritt einen respektablen vierten Platz. Damit war er zugleich bester Deutscher von elf Fahrern in dem 141 Piloten starken Teilnehmerfeld. „Verglichen zu den Rennen, die ich bisher gefahren bin, wird hier härter gefahren, daran muss man sich erst gewöhnen“, resümierte Golla.

Anzeige
Außerdem erkämpfte er sich bei den Clubläufen des Karting Club Burg Brüggen bei den Junioren seinen ersten Titel. Auch auf seiner Lieblingsstrecke in Kerpen-Manheim war er in der Clubmeisterschaft an der Spitze dabei. Nach fünf Wertungsläufen landete er mit 346 Punkten auf dem dritten Podiumsplatz. Diese Leistungen machen Lust auf mehr: „Ich freue mich, dass es 2010 so gut gelaufen ist. In diesem Jahr möchte ich an meine Leistungen anknüpfen und mich in der Rotax Max Challenge beweisen“, so der junge Alsdorfer. Zudem wurde er Sieger in der Landesgruppe Nordrhein des Deutschen Motorsport Verbands.

Der 13-Jährige, der Motorsport zu seinem Beruf machen möchte, fährt seit über einem Jahr für das Team GN-Motorsport von Vettel-Entdecker Gerd Noack und wird 2011 unter der Fahne des Kerpener Rennteams in der Klasse „Junior Cup“ in der RMC antreten. Die kommende Saison soll dazu dienen, ihn an das hohe Leistungsniveau der nationalen Rennserie, in der alle Fahrer mit identischen Motoren an den Start gehen, heranzuführen. Das Ziel für Mike Golla ist es, in dieser Klasse an der Spitze zu fahren und Siege zu holen. Andreas Golla, sein Vater und technischer Betreuer, fügt hinzu: „Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung unserer Sponsoren, damit wir den damit verbundenen hohen Aufwand bewältigen können. Viel Wert legen wir dabei auch auf die gute Zusammenarbeit mit unserem Team GN-Motorsport.“

Ein weiterer Grundstein für anhaltend hohe Leistungen in diesem Jahr soll neues Material sein: 2011 fährt Mike Golla mit einem Chassis der Marke Energy. „Damit komme ich bislang sehr gut zurecht. Bei ersten Testfahrten war das neue Kart spürbar schneller als das aus der vergangenen Saison“, erklärt der GN-Motorsport-Fahrer. Wie in den vergangenen Jahren wird Golla auch wieder bei den Clubläufen in Kerpen dabei sein. „Nach dem dritten Platz 2010 möchte ich nun ganz nach oben“, sagt er zuversichtlich.

Der Kartfahrer Mike Golla wird unterstützt von GN-Motorsport und SEM-Elektrotechnik aus Simmerath. Weitere Informationen über den jungen Rennfahrer gibt es im Internet unter www.mike-golla.de.
Anzeige