Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault 3.5
15.05.2011

Top Ten Ergebnis für Walter Grubmüller

Im ersten Rennen der World Series Renault 3,5 auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza, gelang dem Österreicher Walter Grubmüller mit Rang Acht, heuer bereits die dritte Platzierung innerhalb der Top ten Piloten. Noch besser lief es für den Teamkollegen bei P1 Motorsport Daniil Move. Der Russe wurde Dritter und stand heuer erstmals auf dem Podium.

Die Ausgangsbasis für Grubmüller war nach dem Qualifying nicht gerade günstig. Der Österreicher wurde 13.ter und ging aus der siebenten Reihe ins Rennen: “Der Start war nicht optimal, ich verlor einen Platz an Costa. Aber bereits in der 5. Runde konnte ich Rossi und Berthon überholen und war lange Zeit Zwölfter. Ab Runde 13 gings dann weiter vorwärts bis auf Platz Acht. Diese Platzierung konnte ich bis ins Ziel nach 28 Runden halten. Mit dem Rennverlauf war ich nach der Aufholjagd sehr zufrieden, wenn das Rennen noch etwas länger gedauert hätte, wäre noch mehr drinnen gewesen.”

Anzeige
Weniger gut für Grubmüller und Move verlief dann das noch am Samstag ausgetragene zweite Qualifying für das Sonntagrennen. Move landete nur auf dem 12. Platz, der Österreicher wurde mit einem Rückstand von einer Sekunde gar nur 20.ster. Der Grund war sehr viel Verkehr und das Nachlassen der Reifen.

Das zweite Rennen heute begann sehr hektisch. Es gab zwei Kollisionen wobei Daniil Move und der Franzose Berthon vorzeitig ausschieden, in der zweiten Runde erwischte es dann auch Brendon Hartley und Kevin Korjus. Walter Grubmüller startete aus der zehnten Reihe: „Mein Start war sehr gut, ich konnte gleich am Beginn einige Plätze gutmachen und mich bis zur 14. Runde bereits auf den zwölften Platz nach vor fahren. Durch die harte Fahrweise haben die Reifen sehr stark abgebaut, so musste ich zwei Konkurrenten wieder vorbei lassen. Diese beiden Plätze konnte ich aber wieder gutmachen, am Ende war ich im Ziel 13.ter. Der fehlende Grip hat mir einen zweiten Top ten Platz in Monza nicht möglich gemacht.“

Der nächste Lauf in der WSR 3,5 findet anlässlich des F1 Grand Prix in Monte Carlo am 28. und 29. Mai 2011 statt.
Anzeige