Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault 3.5
17.04.2011

Die ersten Punkte für Walter Grubmüller

Schon bei den Testfahrten am Freitag kündigte Walter Grubmüller durch die Plätze sieben und neun an, dass er sich gegenüber den Testfahrten im März gewaltig steigern konnte. Diese Form hielt auch im Qualifying an, wo der Österreicher mit Rang Neun noch unter die TopTen kam.

Etwas besser lief es noch für seinen Stallkollegen Daniil Move im Team von P1 Motorsport. Der Russe holte Rang Drei und startete aus der zweiten Reihe, während Grubmüller mit Platz Neun aus der fünften Reihe ins Rennen ging.

Dieses führte über 44 Minuten plus einer Runde. Gleich nach dem Start kam es zu einer Safetycar Phase, danach setzte sich Daniil Move an die Spitze des Feldes. Grubmüller war nach dem Start Achter und dann bis zur 12. Runde Sechster. Move verlor seine Führung in der gleichen Runde an Alexander Rossi und rutschte vor Grubmüller auf den fünften Platz zurück. An dieser Reihenfolge änderte sich fast nichts mehr. Nur Grubmüller griff seinen Teampartner Move vehement an, dieser machte aber die Türe beinhart zu. So schlüpfte der Franzose Jean Eric Vergne zwischen die beiden P1 Piloten. Damit wurde Grubmüller Siebenter und holte sich sechs Punkte für die Meisterschaft.

Anzeige
"Das Rennen war für mich in Ordnung. Nach einem guten Start konnte ich einige Plätze gutmachen. Gegen Ende des Rennens wollte ich meinen Teamkollegen überholen, dieser hat mir aber knallhart die Tür zugemacht. So bin ich nicht Fünfter, sondern Siebenter geworden. Gegenüber den letzten Testfahrten gab es bei mir selbst eine Steigerung, ich habe mich einfach gut gefühlt, auch das Auto war in Ordnung, lediglich zum Schluss gab es vom Set Up her einige kleine Probleme. Wichtig war es im 1. Rennen auch Punkte zu machen", erklärte Walter Grubmüller optimistisch.

Das zweite Rennen am Sonntag begann für Walter Grubmüller mit dem Qualifying und Platz 20 nicht sehr zufriedenstellend: „In meiner schnellsten Runde drängte mich ein Fahrer ab der nach einem Ausritt wieder auf die Strecke zurückfuhr und bei meinem zweiten Versuch gab es leider eine gelbe Fahne.“ Bei Daniil Move lief es etwas besser, der Russe wurde Fünfter.

Unmittelbar nach dem Start des Rennens gelang es Grubmüller auf Platz 18 nach vor zu kommen, dann wurde er von einem Konkurrenten von hinten abgeschossen und fiel auf Platz 24 zurück. Den Pflichtboxenstop schob man bei P1 Motorsport zeitlich nach rückwärts. So war Grubmüller bei der Hälfte des Rennens sogar auf Rang Acht zu finden. Grubmüller zu dieser Situation: „ Unsere Mannschaft hat einen tollen Reifenwechsel gemacht, trotzdem rutschte ich auf Platz 20 zurück. Von dort versuchte ich mich weiter nach vor zu arbeiten. Ich konnte einige Plätze gutmachen und landete auf Endrang 16. Zumindest der Speed hat dabei gestimmt .“

Teampartner Daniil Move beendete das Rennen nach zwei Boxenstops an 19. Stelle.
Anzeige