Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
12.09.2011

Pirelli genießt mitreißendes Heimspiel in Monza

Pirellis Heimspiel in Monza bot den italienischen Fans, den Tifosi, ein spektakuläres Rennen, das mit einem weiteren Sieg von Sebastian Vettel endete. Mit seinem erneuten Erfolg kam der junge deutsche Red Bull Racing-Pilot der angestrebten Titelverteidigung ein großes Stück näher. Während des Großen Preises von Italien, dem schnellsten Rennen des Formel 1-Kalenders, absolvierte Vettel seine 500. Saison-Runde auf Pirelli Rennreifen.

Auf seinem Weg zu einem beeindruckenden Sieg legte Vettel zwei Boxenstopps ein. Er startete auf den weichen P ZERO Gelb ins Rennen, mit denen er gestern die Pole Position erzielt hatte. In der 20. Runde ließ er einen neuen Satz weicher Reifen montieren, um dann in der 35. Runde auf die mittelharten P ZERO Weiß zu wechseln, auf denen er die verbliebenen 18 Runden bestritt. Dabei dauerte der zweite Boxenstopp nur 2,9 Sekunden.

Anzeige
Die meisten Teams hatten sich für eine Zwei-Stopp-Strategie entschieden. Lediglich Sauber-Pilot Sergio Perez wollte die Reifen nur einmal wechseln lassen. Doch nachdem der Mexikaner die Hälfte der Renndistanz zurückgelegt hatte, zwang ihn ein Getriebeschaden zur Aufgabe.

Während Vettel an der Spitze dominierte und einem überlegenen Sieg entgegenfuhr, kam es hinter ihm zu dramatischen Zweikämpfe um die weiteren Podiumsplätze. So lieferten sich Mercedes-Fahrer Michael Schumacher und Lewis Hamilton von McLaren während der kompletten ersten Hälfte des Rennens ein atemberaubendes Duell um den dritten Platz. Beide fuhren dabei auf weichen P ZERO Gelb.

In der zweiten Hälfte des Rennens kämpfte sich Jenson Button auf den mittelharten P ZERO Weiß am Ferrari von Fernando Alonso vorbei, der nach einem großartigen Start als Führender in die erste Kurve gefahren war. Zudem gelang Lewis Hamilton auf dieser härteren Mischung auch die schnellste Runde des Rennens. Seine Spitzenzeit betrug 1:26,187 Minuten.

Auf den letzten Runden jagte Hamilton den Drittplatzierten Alonso und kam bis auf weniger als eine Sekunde an den Spanier heran. Doch Fernando Alonso hielt der Attacke stand und sicherte Ferrari auf heimischer Strecke den insgesamt 650. Podiums-Platz in der Formel 1. Zugleich schraubte er heute sein persönliches Punkte-Konto über die Tausender-Marke.

Auch für das Toro Rosso Team war es ein erfolgreicher Auftritt vor heimischem Publikum. Beide Fahrer kamen in die Punktewertung. Jaime Alguersuari landete auf dem siebten Rang. Von Position 18 gestartet, machte er im Rennen elf Plätze gut. Als Zehnter kam Sebastian Buemi ins Ziel. Beide Piloten starteten mit weichen Reifen, blieben nach dem ersten Wechsel bei der weichen Mischung und beendeten nach dem zweiten Stopp das Rennen auf den mittelharten Pneus.

Bruno Senna gewann als Neunter seine ersten Formel 1-Punkte mit Pirelli. Nachdem er gestern im Qualifying die Startposition zehn erreicht hatte, startete er heute auf einem neuen Satz Medium-Reifen. Und weil er zum letzten Drittel des Qualifyings nicht mehr angetreten war, um Reifen zu sparen, konnte er heute das Rennen auch auf einem frischen Satz weicher P ZERO Gelb beenden.

Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery kommentiert: “Unser erstes Heimspiel auf dem legendären Circuit von Monza erfüllte all unsere Hoffnungen und Wünsche. Dass heute fünf Weltmeister die ersten fünf Plätze belegten, unterstreicht die Qualität des Rennens. Wir hatten ein sehr heißes Renn-Wochenende in Monza erwartet. Unsere Erwartung wurde bestätigt. Doch trotz der hohen Temperaturen und der enormen Kräfte, die von der Strecke auf die Karkasse einwirkten, haben die weichen und mittelharten Reifen diesen enormen Belastungstest glänzend bestanden. Es gab keine Blasenbildung jenseits der üblichen Parameter, und die Haltbarkeit der Pneus war gut. Folglich musste sich keiner der Piloten während des Rennens zurückhalten, und wir sahen einen ungemein unterhaltsamen Wettkampf vom Start bis zur letzten Runde. Nun blicken wir nach vorn und freuen uns auf unser erstes Nachtrennen in Singapur. Die Hitze in Monza hat uns gut darauf vorbereitet. In Singapur werden wir dann auch wieder unseren superweichen P ZERO Rot erleben.”
Anzeige