Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
14.11.2011

Hamilton feiert mit Pirelli seinen dritten Saisonsieg

Lewis Hamilton hat in Abu Dhabi seinen dritten Grand Prix-Erfolg in der laufenden Formel 1-Saison erzielt. Er wählte eine Strategie mit zwei Boxenstopps. Zwei Abschnitte des Rennens absolvierte er auf den weichen Pirelli P ZERO Gelb Slicks, für den letzten Abschnitt nutzte er den mittelharten P ZERO Weiß.

Für Hamilton war es der 17. Sieg in seiner Karriere. In diesem Jahr hatte er bereits nach den Rennen in China und Deutschland ganz oben auf dem Siegerpodest gestanden.

Die drei Bestplatzierten hatten die gleiche Reifenstrategie gewählt, während Red Bull Racing-Pilot Mark Webber auf drei Boxenstopps setzte. Erst eine Runde vor Ende des Rennens wechselte er auf die härteren Reifen. Force India-Fahrer Paul di Resta war der einzige, der das Rennen mit lediglich einem Aufenthalt in der Boxengasse absolvierte. Er wechselte in der 27. Runde von den Medium-Reifen auf die weichen Slicks und fuhr dann mit den Pirelli P ZERO Gelb die verbleibenden 28 Runden bis ins Ziel. Die Mehrheit der Teams hingegen bevorzugte für die 55 Runden die Zwei-Stopp-Strategie.

Anzeige
Hamilton übernahm die Führung in der ersten Runde, nachdem der frischgebackene Weltmeister Sebastian Vettel aufgrund eines Heckschadens an seinem Fahrzeug ausscheiden musste. Sein rechter Hinterreifen hatte auf der Eröffnungsrunde plötzlich Druck verloren. Der Grund für diesen plötzlichen Druckverlust wird derzeit noch von Pirelli Ingenieuren untersucht. Damit endete Red Bull Racings Jagd auf 19 Podiumsplätze in Folge. Zugleich war es das erste Ausscheiden von Sebastian Vettel in 19 Rennen.

Wie üblich startete das Rennen in Abu Dhabi in der Abenddämmerung und endete nach Einbruch der Nacht. Dabei stabilisierten sich die Temperaturen auf der Strecke bis zum Ende des Rennens bei 28 Grad Celsius. Dies kam der Haltbarkeit der Reifen zugute. Die weichen Slicks hielten im Schnitt 25 Runden, die mittelharten Reifen rund 30 Runden. Das Rennen wurde geprägt von einem feurigen Zweikampf zwischen Hamilton und Ferrari-Fahrer Fernando Alonso, der sich in der Eröffnungsrunde vom fünften auf den zweiten Platz vorgeschoben hatte. Als Hamilton zum letzten Reifenwechsel in die Boxengasse fuhr, blieb Alsonso noch zwei Runden auf der Strecke. Das brachte ihn nahe genug heran, um einen Überholversuch starten zu können. Doch am Ende wurde der Spanier Zweiter. Er erzielte seinen zehnten Podiumsplatz in der Saison 2011 und zugleich seinen ersten in Abu Dhabi. Der Große Preis von Abu Dhabi war bis heute das einzige der aktuellen F1-Rennen, bei dem Alsonso noch nicht unter die ersten Drei gekommen war.

Obgleich er infolge mechanischer Probleme während des Qualifyings vom Ende des Feldes starten musste, gelang es Rubens Barrichello, sich im Feld nach vorn zu arbeiten und Dank einer Zwei-Stopp-Strategie noch Zwölfter zu werden. Er startete auf den Medium-Reifen und wechselte dann zweimal auf die weichen P ZERO Gelb. Mit der gleichen Strategie errang Kamui Kobayashi erstmals seit sieben Rennen Punkte für Sauber.

Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery kommentiert: “Gemeinsam mit Red Bull Racing untersuchen wir derzeit noch die Überreste von Sebastian Vettels Reifen, um rekonstruieren zu können, was vorgefallen ist. Zweifellos ist es ein sehr ungewöhnlicher Zwischenfall und wir haben uns bereits mit Sebastian die Stelle angesehen, an der es passierte. Ich habe den Eindruck, es gibt keine unmittelbar einleuchtende Ursache dafür. Den Reifensatz hatte er bereits während des Qualifyings gefahren. Bevor wir nicht mehr wissen, macht es keinen Sinn, zu spekulieren.

Als die Temperaturen sanken, wurden unsere mittleren und weichen Reifen mit Bedingungen konfrontiert, die von den hier üblichen leicht abwichen. Die Teams nutzten mehrere unterschiedliche Strategien. Es gab Ein-, Zwei- und Drei-Stopp-Strategien. Man hat mir erzählt, dass es im vergangenen Jahr nur elf Überholmanöver gegeben hat. In diesem Jahr konnten wir das Kontrastprogramm dazu sehen. Normalerweise würden wir nun alles abbauen und nach Hause reisen. Jetzt aber freuen wir uns auf den Nachwuchsfahrer-Test in der kommenden Woche. Dabei werden wir erstmals auch einige Modelle aus unserem Rennreifen-Portfolio für 2012 testen.“
Anzeige