Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
06.02.2011

Erfolgreicher erster Gruppentest für Pirelli in Valencia

Der erste offizielle Test von Pirelli alsexklusiver Lieferant der Formal 1 Weltmeisterschaft 2011in Valencia war für den Hersteller war es ein voller Erfolg. Die Teams erhielten wichtige erste Eindrücke davon, wie die italienischen Pneus mit ihren neuen Rennwagen harmonieren. Zugleich bekamen sie eine klare Vorstellung davon, wie die neuen Reifen zur Spannung der Rennen beitragen können.

Zu den Tests im Circuit Ricardo Tormo in Valencia hielt Pirelli für die Rennställe sämtliche vier Slick-Varianten – supersoft, soft, medium und hart – bereit. Doch die kühlen Temperaturen, die zwischen weniger als zehn Grad am Morgen und 18 Grad am Nachmittag schwankten, führten dazu, dass die meisten Teams nur mit den drei weicheren Mischungen fuhren.

Anzeige
Auch die Intermediates und die Regenreifen standen bereit, weil die Wettervorhersagen zu Beginn der Woche Regen angekündigt hatten. Dann allerdings blieb es während der drei Testtage trocken, sodass die Regenreifen kaum eingesetzt wurden.

Da einige Boliden in Valencia ihre Premiere feierten, legten die Teams bei den ersten Testfahrten ihr Hauptaugenmerk auf das Zusammenspiel der Innovationen der neuen Saison. Dazu gehören unter anderem das Kinetic Energy Recovery System (KERS), bewegliche Heckflügel und natürlich die neuen P Zero Reifen von Pirelli. Nach dem ersten offiziellen Reifentest im November 2010 in Abu Dhabi präsentierte Pirelli in Valencia die aktuellen Entwicklungen der Reifen.

Bis zum Start der Formel 1-Saison 2011 am 13. März in Bahrain werden die Teams noch zwei weitere offizielle Tests in Spanien sowie einen weiteren Test in Bahrain absolvieren.
Anzeige