Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
26.04.2011

Nach perfektem Qualifying, Unfall im ersten Lauf

Für Franz Engstler und das LIQUI MOLY Team Engstler hatte das WTCC-Rennwochenende in Zolder/ Belgien kein gutes Ende. Im Qualifying der Tourenwagenweltmeisterschaft am Samstag zeigten Engstler und sein Team fahrerisches und taktisches Geschick. Engstler belegte in Q1 Platz 9. Zum einen sicherte er sich damit den zweiten Startplatz in der ersten Reihe für den zweiten Lauf und zum anderen erreichte er damit Q2. Hier wurde er Achter, was gleichzeitig Startpatz 8 für den ersten Lauf bedeutete.

Zur Erklärung: seit der neuen Saison gibt es ein neues Reglement. Dieses besagt, dass die ersten 10 Platzierten aus Q1 in umgekehrter Reihenfolge in den zweiten Lauf starten. Die Plätze 9 und 10 bedeuten somit eine Startposition aus der ersten Reihe. Zudem qualifizieren sie sich damit für Q2, hier steht der Fahrer mit der schnellsten Zeit auf der Poleposition im ersten Lauf.

Anzeige
Beim ersten Start am Sonntag verlor Franz Engstler mit seinem BMW zunächst 3 Positionen, konnte sich aber so aus der ein oder anderen Kollision heraus halten. Allerdings kam es dann zu einem verhängnisvollen Fahrfehler bei einem Mitstreiter. Dieser hatte, nach einer Ausfahrt ins Kiesbett, die Kontrolle über sein Rennauto verloren und drehte sich auf der Rennstrecke mehrfach. Engstler versuchte rechts an dem Geschoss vorbei zu fahren, wurde jedoch an der Hinterachse getroffen. Das Aus für Engstler. Sein LIQUI MOLY BMW musste in die Box geschleppt werden. Hier waren nun die Techniker gefragt. Mit ihrem Knowhow und Können schafften sie es, den BMW für Lauf 2 wieder fit zu machen.

Allerdings musste Engstler aus der Boxengasse starten und verlor damit seinen Startplatz in der ersten Reihe. Er fuhr 2 Punkte für das Team ein und belegt aktuell Platz 5 in der Privatfahrerwertung. In der Teamwertung führt das LIQUI MOLY Team Engstler. Kristian Poulsen siegte in Lauf 1, im zweiten Lauf schied er nach einer unverschuldeten Kollision aus.
Anzeige