Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
09.09.2011

Young Driver AMR mit perfektem Qualifying in Peking

Der erste Tag beim Premierenrennen der GT1 Weltmeisterschaft in der chinesischen Hauptstadt Peking endete sehr erfolgreich für Young Driver AMR. Nach einem vielsprechenden Training zählten beide Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 im Qualifying zu den schnellsten Fahrzeugen im Feld.

Stefan Mücke (Berlin) und Darren Turner (GBR) starten aus der ersten Startreihe von Platz zwei in das Qualifying Rennen am Samstag, Alex Müller (Rees) und Tomas Enge (CZE) nehmen im Aston Martin im Gulf-Design das Qualifying Rennen einen Platz dahinter von Position drei aus in Angriff.

Anzeige
Der Zeitplan bei der vorletzten WM-Runde der Saison auf der Goldenport-Strecke in Peking in der Nähe des internationalen Flughafens ist eng, denn die Veranstaltung geht in nur zwei Tagen über die Bühne. Für Young Driver AMR verlief der erste Tag auf der engen und kurvigen, nur 2,4 km kurzen Strecke, sehr vielversprechend. Beide Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 schafften im dreigeteilten Qualifying problemlos den Einzug in die finale Q3-Runde. Stefan Mücke setzte sogar in Q1 die Bestzeit. In Q2 und Q3 fuhren Mücke/Turner und Müller/Enge dann jeweils auf die Plätze zwei und drei und sicherten Young Driver AMR so Startplätze in den ersten beiden Reigen für das Qualifying Rennen.

“Ich bin natürlich sehr glücklich mit dem Ergebnis, wir hätten uns kaum ein besseres Resultat im Qualifying wünschen können,” so Young Driver AMR-Teamchef Hardy Fischer. “Sehr überraschend sind wir auf dieser Strecke wesentlich schneller, als wir dies im Vorfeld erwartet haben. Beide Aston Martin liefen bisher absolut perfekt, jetzt hoffen wir natürlich auf ein gutes Ergebnis in den beiden Rennen am Samstag.”

Die Pole Position holt Ford GT-Fahrer Maxime Martin, der nur 0,097 Sekunden vor Mücke lag.

Young Driver AMR liegt derzeit auf Platz vier in der Teamwertung der Weltmeisterschaft. Stefan Mücke/Darren Turner sind Vierte in der Fahrerwertung, Alex Müller/Tomas Enge liegen auf Platz acht.

Alex Müller (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Bis jetzt läuft es richtig gut für uns hier in Peking. Die Strecke ist nicht besonders schnell, aber sehr flüssig. Das kommt uns entgegen. Wir haben das Problem vom letzten Wochenende in Ordos behoben und das Auto läuft jetzt problemlos. Die Rennen am Samstag werden sicherlich sehr spannend, denn es könnte etwas Regen geben.”

Tomáš Enge (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Wir könnten einen schlechteren Start hier bei der Veranstaltung in Peking haben. Die Strecke ist sehr rutschig und sehr wellig, aber wir sind hier sehr schnell, was auch uns etwas überrascht. Wir haben heute gute Fortschritte gemacht und starten aus der zweiten Reihe, besser kann es eigentlich kaum laufen.”

Stefan Mücke (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Das Qualifying 1 war sehr schwierig, denn die Session wurde zwei Mal mit der roten Flagge unterbrochen. Etwas überraschend für uns fahren wir auf dieser Strecke ganz vorne. Der erste Tag war sehr positiv für uns, mit dem Platz in der ersten Startreihe sind war sehr zufrieden. Ich habe einen kleinen Fehler auf meinen schnellsten Runde in Q3 gemacht, aber mit weiterhin 20kg Erfolgsballast an Bord wäre es auch nicht mehr schneller gegangen.”

Darren Turner (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Die Startplätze zwei und drei für das Qualifying Rennen sind ein gutes Ergebnis für das Team. In Q2 habe ich eine neue Fahrtechnik ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert. Also habe ich meinen alten Fahrstil beibehalten, bin zweitschnellster gewesen und habe nur einen Satz Reifen benutzt, was extrem wichtig für unsere Rennstrategie ist. Die Rennen könnten sehr spannend werden, denn am Samstag soll es regnen. Die Strecke ist im trockenen schon sehr rutschig, ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das dann erst bei Regen ist. Aber bisher lief es sehr gut für uns hier in China und ich hoffe, dass dies auch anhält.
Anzeige