Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
07.04.2011

Stefan Mücke will aufs Podium fahren

Ein Cockpit-Wechsel steht für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke am kommenden Wochenende (8. bis 10. April) auf dem Programm. Nach dem ersten Härtetest im neuen offenen LMP1-Sportwagen-Prototypen AMR-One in der Le Mans Series beim Sechs-Stunden-Rennen von Le Castellet sitzt der 29 Jahre alte Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin im belgischen Zolder nun wieder hinter dem Lenkrad eines DBR9.

Zusammen mit seinem britischen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Darren Turner bestreitet Stefan Mücke dort für das Team Young Driver AMR (Paderborn) die zweite Saisonstation der FIA GT1 World Championship mit den Rennen drei und vier. Zum Saisonauftakt vor zwei Wochen in Abu Dhabi hatte das Duo auf Platz fünf gut gepunktet, allerdings den angestrebten Podestplatz verpasst.

Anzeige
„Das soll diesmal anders werden“, betont Stefan Mücke. „Schon Abu Dhabi hat gezeigt, dass wir schnell genug sind, auf das Podium zu fahren. Ich bin sehr optimistisch.“ Die Strecke mit vielen Schikanen und hohen Randsteinen liege dem DBR9. „Ich mag die sehr schöne Piste, die noch zum großen Teil die Charakteristik von einer Naturrennstrecke hat. Ich freue mich schon sehr auf die Rennen in Zolder.“

Ein Stück Extramotivation hat der Berliner quasi im Gepäck. Denn Stefan Mücke machte sich am Donnerstag (7. April) mit einem Bus des Teams Mücke Motorsport, dessen Berater er auch in dieser Saison ist, zusammen mit Lebensgefährtin Annette und der gerade drei Jahre jung gewordenen Tochter Lucie auf den Weg nach Zolder. Dass die beiden ihrem Stefan ganz fest die Daumen drücken, das versteht sich von selbst. „Es ist schön, mal wieder die Familie an der Rennstrecke mit dabei zu haben“, freut sich der Berliner.
Anzeige