OAKC
22.05.2025
Louis Schütze holt Platz vier in Mülsen
Nach einem starken zweiten Platz im ersten freien Training folgte im Zeittraining die Überraschung: Platz elf. Was war passiert? Louis Schütze analysiert die Situation so: „Wenig testen und wenig fahren – das war das Ergebnis im Zeittraining. Ich bin mit der Hoffnung nach Mülsen gereist, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Ich fahre dasselbe Kart im selben Team wie im letzten Jahr, aber nach dem Abistress muss ich mich im Kart erst wieder zurechtfinden.“
Nach einem Neustart im ersten Rennen am Sonntag kämpfte sich der Gorxheimertaler bis auf Platz sieben vor. Im zweiten Rennen setzte Schütze dann mit einem starken zweiten Platz ein Ausrufezeichen. Mit Platz vier in der Tageswertung nahm er seinen ersten Pokal der Saison mit nach Hause.
„Ich bin ehrlich – ich habe ein bisschen auf Regen gehofft. Mit Wasser auf der Strecke fühle ich mich wohl. Erst mit dem Regen kam dann auch der Erfolg. So konnte ich im zweiten Lauf am Sonntag bis auf Platz zwei vorfahren. Als die Strecke dann abtrocknete, war ich völlig überrascht, wie gut das Chassis auf dem Asphalt klebte. Es fuhr sich richtig gut. Eine perfekte Vorbereitung für die DKM in 14 Tagen“, so der 18-Jährige.
Die nächste Aufgabe steht damit fest: Vom 6. bis 8. Juni nimmt Louis Schütze am zweiten Lauf der Deutschen Kart-Meisterschaft in Mülsen teil. Die bisherigen Vorbereitungen stimmen ihn zuversichtlich.