Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
07.04.2011

Der DTM-Kader von Mercedes ist komplett

Startschuss für die neue DTM-Saison bei der Präsentation in Wiesbaden: Neun Mercedes-Benz Fahrer starten 2011 bei den zehn Wertungsläufen und dem neuen Showevent im Olympiapark München. Neu im DTM-Fahrerkader von Mercedes-Benz sind in diesem Jahr der Deutsche Christian Vietoris (22, Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) und der Niederländer Renger van der Zande (25, stern AMG Mercedes C-Klasse).

Der 22-Jährige Vietoris fuhr in der Saison 2010 in der GP2 im Rahmen der Formel 1 und startete zuvor in den Jahren 2008 und 2009 mit einem Mercedes-Benz-Motor im Team Mücke Motorsport in der Formel 3 Euro Serie. In seiner zweiten Saison wurde er mit vier Siegen Vizemeister. Der 25-jährige van der Zande startete 2010 in der GP3 ebenfalls im Rahmenprogramm der Formel 1 und fuhr zwischen 2006 und 2009 als Teilnehmer des Mercedes-Benz Nachwuchsförderprogramms mit Mercedes-Benz-Motoren in der Deutschen Formel 3-Meisterschaft, der Formel 3 Euro Serie und der Britischen Formel 3.

Anzeige
Im HWA-Team starten: Gary Paffett (30, THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse), DTM-Champion 2005, DTM-Vizemeister 2004, 2009 sowie 2010 und Testfahrer im Formel 1-Team Vodafone McLaren Mercedes; Ralf Schumacher (35, Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse), bis heute dritterfolgreichster deutscher Formel-1-Fahrer mit sechs Grand Prix-Siegen sowie Bruno Spengler (27, Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), DTM-Vizemeister 2006 und 2007 sowie Dritter 2010. Zurück im HWA-Team ist der Brite Jamie Green (28, AMG Mercedes C-Klasse), Meister der Formel 3 Euro Serie 2004 und Gewinner der letzten drei Rennen auf dem Norisring in Nürnberg.

Neben Vietoris und van der Zande fahren Susie Stoddart (28, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse); Maro Engel (25, GQ AMG Mercedes C-Klasse) und David Coulthard (40, Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) mit C-Klassen in 2008er Ausführung.

Die 2009er AMG Mercedes C-Klasse, die von den vier HWA-Fahrern eingesetzt wird, beginnt die neue Saison mit der Erfolgsbilanz von acht Siegen aus elf Rennen 2010: Je drei Siege fuhren der DTM-Champion 2010, Paul Di Resta, sowie der Meisteschaftszweite Gary Paffett ein. Zwei weitere Siege steuerte der Meisterschaftsdritte Bruno Spengler bei. Den insgesamt neunten Sieg holte Jamie Green für Mercedes-Benz in der 2008er AMG Mercedes C-Klasse des Persson Teams am Norisring - zum dritten Mal in Folge mit dem selben Fahrzeug.

Gary Paffett: „Die DTM-Saison 2011 bringt neue Herausforderungen, besonders jene, die mit dem neuen Reifenpartner Hankook kommen. Unsere Tests mit den neuen Reifen verliefen vielversprechend und ich bin total motiviert, mit unserem neuen Sponsorpartner THOMAS SABO in die kommende Saison zu starten. Mein Ziel ist, mich gegenüber letztem Jahr um einen Platz zu steigern.“

Bruno Spengler: „Ich freue mich riesig auf meine siebte DTM-Saison mit Mercedes-Benz. Im Winter war ich fast einen Monat in meiner Heimat Kanada, um meine Akkus aufzuladen und mich auf die neue Saison vorzubereiten. Es gibt keine Garantie für Erfolg, besonders in einer so eng umkämpften Meisterschaft wie der DTM, aber ich werde auch in diesem Jahr mein Bestes geben und gemeinsam mit meinem Team angreifen.“

Ralf Schumacher: „Nach drei DTM-Jahren und zwei Saisons im HWA-Team fühle ich mich in der AMG Mercedes C-Klasse heimisch und bin bereit, in meiner vierten DTM-Saison den nächsten Schritt zu schaffen. Mein Ziel ist es, mich in diesem Jahr deutlich zu steigern, damit Podestplätze möglich werden.“

Jamie Green: „Es ist ein schönes Gefühl, dass Mercedes-Benz meine Leistungen in den vergangenen Jahren, unter anderem die Siege in Nürnberg sowie das Abschneiden als bester Jahreswagenfahrer 2009 und 2010, mit einer aktuellen AMG Mercedes C-Klasse belohnt. Dieses Vertrauen möchte ich 2011 mit guten Ergebnissen zurückzahlen.“

Susie Stoddart: „Es wurde Zeit, dass ich in der vergangenen Saison endlich meine ersten Punkte in der DTM eingefahren habe. Mit einem Vorjahresauto ist es nicht immer möglich, in die Punkte zu fahren, aber ich werde auch dieses Jahr alles dafür geben.“

Christian Vietoris: „Die DTM zählt zu den besten Rennserien der Welt. Der Umstieg aus einem Formelrennwagen in einen Tourenwagen ist eine enorme Herausforderung, doch ich habe mich bei den Testfahrten sehr gut im Team und in der C-Klasse eingelebt. Den bisherigen Lernprozess möchte ich in meiner Debütsaison erfolgreich fortsetzen.“

Maro Engel: „In der vergangenen Saison haben wir unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. Das soll sich in diesem Jahr ändern, so dass ich wieder dort hinkomme, wo ich 2009 schon einmal war. Damals habe ich gezeigt, dass mit einem Vorjahresauto gute Ergebnisse möglich sind.“

David Coulthard: „Meine erste DTM-Saison war ein Lehrjahr. Das ist jetzt vorbei - jetzt will ich weiter nach vorn. Nachdem ich beim Saisonfinale 2010 in Schanghai den ersten DTM-Punkt geholt habe, möchte ich die Fans in dieser Saison noch öfter mit Punkteergebnissen erfreuen.“

Renger van der Zande: „Mit dem DTM-Cockpit bei Mercedes-Benz geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich weiß, dass mich eine große Herausforderung erwartet, aber ich werde alles dafür geben, um mich so schnell wie möglich in der DTM und mit der stern AMG Mercedes C-Klasse zurecht zu finden.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Die abgelaufene DTM-Saison war für unsere Marke und ihre Teams eine sehr erfolgreiche. Mit neun Siegen in elf Rennen, der Teammeisterschaft und den Plätzen eins bis drei in der Fahrermeisterschaft war Mercedes-Benz mit der C-Klasse im wahrsten Sinne des Wortes die Klasse des Feldes. Meisterschaftsgewinner Paul Di Resta ist nach diesem Erfolg in die Formel 1 aufgestiegen und fährt auch dort bei seinem Team Force India weiterhin mit Mercedes-Power. Die neue Saison bringt mit Hankook einen neuen Reifenpartner in die DTM und ich bin sicher, dass auch deshalb die Karten neu gemischt werden. Wir haben von unserer Seite sicherlich kein Sieges-Abonnement gelöst, sondern müssen uns jeden Erfolg auch weiterhin hart erarbeiten. Und dafür sind alle in unseren Teams voller Begeisterung bereit.“
Anzeige