Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
20.06.2011

Stürmische DMV-Rennen in Oppenrod

Sonne, Wind und Regen wechselten sich beim dritten Durchgang des DMV Kart Championships in Oppenrod ab. Die Fahrer, Teams und zahlreichen Zuschauer ließen sich davon aber nicht beirren und erlebten einen packenden Renntag mit neuen Siegern.

Bambini: Janzik und Fittje teilen sich Siege
Im Zeittraining und auch im ersten Rennen bestimmte der Stemweder Gianni Janzik (TR Racing) das Tempo an der Spitze der Nachwuchsklasse. Auf trockener Fahrbahn verschaffte er sich vom Start weg ein beachtliches Polster zu seinen Verfolgern und überquerte die Ziellinie mit einem achtbaren Vorsprung von mehr als sieben Sekunden. In der Vergabe um Rang zwei herrschten unterdessen große Unstimmigkeiten. Marcel Richter (Ebersbach/Schwabe Motorsport) führte eine Meute von sechs Karts an, musste sich aber schnell dem Druck seiner Verfolger beugen und fiel bis auf Rang sechs zurück. Neuer Zweitplatzierter war Jannes Fittje (Langenhain/Ebert Motorsport), der seine Position bis ins Ziel nicht mehr abgab. Um die letzte Top-Drei Platzierung lieferten sich Lucas Knepperges (Mönchengladbach/Schwabe Motorsport) und Fabio Citignola (Karlsdorf) einen sehenswerten Kampf, der zu Gunsten des Karlsdorfers ausging. Auf Rang fünf folgte Dominik Choroshavin aus Erkelenz.

Anzeige
Nach dem einfachen Spiel im Prefinale, wurde es für Gianni Janzik im Finale wesentlich ungemütlicher. Diesmal war ihm Jannes Fittje dicht auf den Fersen, der ein cleveres Rennen fuhr. Bis zur letzten Runde studierte er die Spur des Führenden und nutzte auf den letzten Metern seine Chance zum Sieg. Drunter und Drüber ging es im Kampf um den letzten Podestplatz. Die Youngsters wechselten bis zum Rennende mehrmals ihre Positionen. Nach zehn Runden hatte letztlich Lucas Knepperges den längsten Atem und wurde vor Max Hesse (Wernau/Solgat Motorsport) und Justin Rebbe (Castrop-Rauxel/TR Racing) Dritter.

KF3: Weiterer Doppelsieg für Kim-Luis Schramm
Tabellenführer Gino Wetzels (Waldfeucht/MSC Wittgenborn) startete in der Stefan-Bellof Arena mit einer eindeutigen Pole-Position in den Rennsonntag. Doch schon im ersten Durchgang auf trockener Fahrbahn büßte Wetzels am Start zwei Positionen ein und musste sich hinter Kim-Luis Schramm (Wolfsberg/KSM Racing Team) und Sebastian Balthasar (Köln) einreihen. Das Rennen sollte aber noch einen kuriosen Verlauf nehmen. Sebastian Balthasar ging in den letzten Runden in Führung und überquerte die Ziellinie als Erster. Doch gleich zwei Zehnsekundenstrafen ließen ihn bis auf Position 15 abrutschen. Sieger des Rennens wurde Schramm vor einem stark fahrenden Toni Wolf (Schönbrunn/Jedi Racing Team), Dennis Anoschin (Wiesbaden), Fabian Schiller (Troisdorf/Jedi Racing Team) und Dario Mackenrodt (Hann. Münden/KSM Racing Team).

Pünktlich zum zweiten Lauf fing es leicht an zu tröpfeln. Die Strecke blieb aber weitgehend trocken und das gesamte 29 Mann starke Feld ging mit profillosen Pneus auf die Reise. Auch diesmal hatte Auftaktsieger Schramm das beste Händchen beim Start und verteidigte seine Führung. Nur eine Runde später musste er jedoch seinen Platz an der Sonne an Fabian Schiller abgeben. Erstmals in dieser Saison schnupperte der Troisdorfer Führungsluft, konnte im Verlauf des Rennens seine Position aber nicht behaupten und kam als Fünfter ins Ziel. Einen hauchdünnen Sieg fuhr Schramm vor Wetzels und Anoschin ein. Seine Fehler aus dem ersten Rennen, machte Sebastian Balthasar mit einem vierten Rang wieder wett.

KF2: Lorkowski baut Gesamtführung weiter aus
Wohl das größte Wetterchaos erlebten die KF2-Piloten. Pünktlich zum ersten Rennen nieselte es leicht und die Strecke war feucht. Rennleiter Reinhard Tropp startete trotzdem und ließ die Piloten zwei Einführungsrunden fahren. Beim Erlöschen der Startampel suchte Pole-Setter Mario Ljubic (Lichtenstein/TR Racing) sein Heil in der Flucht und siegte trotz weiterem Regen zum Rennende. Auf Position zwei folgte Jonas Wolters (Neuss/Eurokart CRG Germany) vor Tom Lorkowski (Rösrath/Jedi Racing Team). Mann des Rennens war der Österreicher David Detmers (KSM Racing Team). Er holte in den letzten Runden auf feuchter Fahrbahn gleich fünf Positionen und wurde vor Maximilian Klos Vierter.

Im zweiten Lauf herrschten klare Witterungsverhältnisse. Petrus hatte seine Schleusentore geöffnet und die Strecke wurde zu einer Wildwasserbahn. Am besten kam Tom Lorkowski zurecht, der damit seinen zweiten Saisonsieg einfuhr. Hinter ihm erreichten David Detmers, Mario Ljubic, André Matisic und Maximilian Klos das Ziel. Doch für den vermeintlichen Drittplatzierten Mario Ljubic folgte im Anschluss das dicke Ende. Die Sportkommissare verhängten gegen ihn einen Wertungsausschluss. Neuer Dritter war André Matisic.

Rotax Max Junioren: Stiehr und Müller holen ersten Saisonsieg
Das Dreigestirn Andreas Stiehr (Henningsdorf/DMV Team Straube), Aljoscha Prothmann (Gröbenzell/JLC-Racing-Team) und Rafael Reder (Allendorf/JLC-Racing-Team) prägte den Führungskampf im ersten Rennen. Die drei drehten wie an der Perlenschnur gezogen ihre Runden und wechselten dabei mehrmals ihre Führungsposition. Nach 17 Rennrunden setzte sich Stiehr vor Prothmann und Reder durch. Auf einem sicheren vierten Rang kam Jörn Niclas von Wendt-Papenhausen (Engter) vor Phillipp Killensberger (Wortelstetten/MSC IpF Bopfingen e.V.) ins Ziel. Eine gelungene Vorstellung lieferte Nico Müller (Kelberg/VPD Germany) ab. Nach einem Ausflug in der ersten Runde eilte er dem Feld hinterher und wurde am Ende noch hervorragender Sechster.

Der zweite Durchgang fiel sprichwörtlich ins Wasser. Nach einer trockenen Startphase wurde das Rennen ab der zweiten Runde zu einer besonderen Herausforderung. Mit Slicks galt es sein Kart auf nasser Fahrbahn heil über die Distanz zu bringen. Nico Müller war dabei am schnellsten unterwegs und ging zur Rennmitte am bis dato Führenden Andreas Stiehr vorbei. Der konnte zwar noch einmal kontern, doch letztlich gab Müller bis zum Fallen der Zielflagge den Ton an und gewann. Ebenfalls schnell unterwegs war Lukas Wenig (Langenwiesen/Nintendo Team Scheider), er arbeitete sich vom letzten Rang bis auf Position drei vor. Vierter und Fünfter wurden Felix Goldammer (Henstedt-Ulzburg/Ernst Motorsport) und Julian Müller (Köln/ VPD Germany).

Rotax Max Senioren: Maximilian Gunkel nicht zu schlagen
Mit fünf Siegen in sechs Rennen ist Maximilian Gunkel (VDP Germany) aus Rödermark das Maß der Dinge in der Rotax Senioren Klasse. Der Intrepid-Pilot holte sich in Oppenrod die Pole-Position und siegte in beiden Durchgängen mit einem deutlichen Vorsprung. Dabei hatte er im Finale großes Glück. Auf der Start und Ziel-Geraden verlor er seine Kette und rollte nur noch über die Linie. Die Top-Fünf im ersten Rennen wurden komplettiert durch Christian Hillenbrand (Kronau), Phillip Wendt (Zeuthen/DMV Team Straube), Fabio Wagner (Schloß Hulte-Stukenbrock) und Tim Schneider (Leichlingen). Im zweiten Lauf führte Fabio Wagner vor Tim Schneider, Christian Hillenbrand und Robin Püttmann (Köln/MPR Racing) das Verfolgerfeld hinter Gunkel ins Ziel.

KZ2: Tobias Zoll fährt ersten Sieg ein
Die deutsche Überraschung der KZ2 Europameisterschaft Alexander Schmitz (Wesel/M-Tec Kart) knüpfte in Oppenrod mit der Pole-Position an seine Leistung der vergangenen Wochen an. Doch im ersten Rennen musste er, nach einem verpatzten Start, Wittgenborn-Sieger Michele Di Martino (Eitorf/Jedi Racing Team) den Vortritt lassen. Der gab in den folgenden Runden seine Führung auch nicht mehr aus der Hand und fuhr einen weiteren Sieg ein. Alexander Schmitz wurde Zweiter vor Patrick Kreutz (Reich/AK Racing), Tobias Zoll (Burladingen/MSR Motorsport) und Paul-Tobias Winkler (Babenhausen/KSM Racing Team).

Im Finale am späten Sonntagnachmittag herrschten komplett andere Streckenbedingungen. Die Sonne war verschwunden und der Kurs war nass. Nach dem Start hielt wieder Di Martino das Zepter in der Hand, doch auf feuchter Fahrbahn musste er einem entfesselt fahrenden Tobias Zoll weichen. Der Tony Kart-Pilot fuhr die schnellsten Zeiten im Schaltkartfeld und bescherte sich und seinem Team den ersten Saisonsieg im DMV Kart Championship. Dahinter ging es zeitweise sehr turbulent zu. Bei den schwierigen Bedingungen rutschten einige ins Aus und würfelten des Klassement durcheinander. Im Ziel komplettierten Di Martino und Christopher Ernst (Emmendingen/DMV Team Ernst Motorsport) die Pokalränge. Dominik Schmidt (Biebertal/DR Germany) und Lucas Zuber (Ottersweiher/KSM Racing Team) wurden Vierter und Fünfter.

Nach den spannenden Rennen in Hessen geht das DMV Kart Championship in die Sommerpause, das nächste Rennen findet vom 19.-21. August in Urloffen statt.
Anzeige