Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
16.08.2011

Cedric Piro zeigt Top-Performance in Wackersdorf

Bei wechselhaften Witterungsbedingungen etablierte sich der Saarländer Cedric Piro beim Halbzeitrennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Wackersdorf im Spitzenfeld des international hochkarätigen Feldes.

Die große Enttäuschung des ADAC Kart Masters in Wackersdorf hatte der RS Motorsport-Pilot schnell vergessen und ging wieder hochmotiviert ans Werk. Schon in den freien Trainings am Freitag hielt er mit der starken Konkurrenz aus Europa, Asien und Amerika mit und ließ auf ein erfolgreiches Wochenende hoffen. Dabei sorgte das Wetter am Freitag und Samstag immer wieder für eine unsichere Konstante.

Anzeige
Zum Zeittraining am Samstagmorgen war der 1.275 Meter lange Kurs nass und es galt das passende Setup zu finden. Cedric bewies das nötige Geschick und platzierte sich auf dem beachtlichen neunten Rang. In seinen beiden Vorläufen auf nasser und trockener Strecke knüpfte er an die Vorstellung des Trainings an und verbesserte sich mit Platz sechs und neun, auf Gesamtposition acht. Damit durfte er im Sprint am Sonntagmorgen sein Maranello-Kart in der vierten Startreihe platzieren.

Bei nun strahlendem Sonnenschein festigte der durch Mini-Tuner Arden Racing unterstützte Pilot seine Stellung im vorderen Mittelfeld und schrammte als Zwölfter knapp an den Punkterängen vorbei. Doch im Finale musste der KF3-Rookie einen kleinen Rückschlag verkraften. Nach einem großen Durcheinander in der Startphase musste er in der ersten Runde sein Kart nach einer Kollision im Aus abstellen. Trotzdem war er mit der Leistung am Wochenende höchstzufrieden: „Ich konnte mit den besten Piloten Europas mithalten. Bis auf den Ausfall im Finale hat alles gepasst und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen. Ein großer Dank an meine Sponsoren Mini Challenge, Besaplast und Arden Racing für deren Unterstützung.“

Weiter geht es für Cedric in vier Wochen, beim vorletzten Rennen der DJKM in der Motorsportarena Oschersleben.
Anzeige