Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
06.05.2011

Jedi Racing Team reist mit drei Fahrern zur EM

Im französischen Varennes kämpften am vergangenen Wochenende (29.4.-1.5.) über 150 Piloten aus Südeuropa um den Einzug zur CIK-FIA Kart Europameisterschaft vom 21.-14. Juli in Spanien. Das Jedi Racing Team war mit vier Piloten angereist, wovon letztlich drei die Qualifikation schafften.

Alex Lambertz und Fabian Schiller rollten bei den Junioren in der KF3 an den Start. In den freien Trainings schossen sich beide schnell auf den 1500 Meter langen Kurs ein und ließen auf eine erfolgreiche Fortsetzung hoffen. Während Schiller im Zeittraining als 39. der schnellste deutsche Pilot war, fand Lambertz keine freie Runde und musste sich mit Rang 53 begnügen. In den insgesamt vier Vorläufen wendete sich aber das Blatt. Lambertz fuhr solide Rennen und verbesserte sich bis auf Position 33. Damit schaffte er den Sprung in das A-Finale und war auf direktem Weg für die Europameisterschaft qualifiziert. Fabian Schiller musste dagegen noch zittern. Als 44. im Gesamtklassement musste er den Versuch starten, sich über das B-Finale zu qualifizieren. Doch die zwei Rennen fielen für den Youngster ins Wasser und er verpasste den EM Einzug. Nachdem Lambertz das Ziel EM schon erreicht hatte, ging es für ihn im A-Finale nur noch darum einen erfolgreichen Abschluss zu finden. Aus der letzten Reihe gestartet, kämpfte er sich im Rennverlauf bis auf den beachtlichen 18. Rang vor und war damit der zweitbeste Deutsche des Wochenendes.

Anzeige
Bei den Senioren in der KF2 kämpften Tom Lorkowski und Gilles Beckord um die Kart Europameisterschaft. Lorkowski führte das gesamte Wochenende die interne Teamwertung an und platzierte sich im Zeittraining auf Position 37, Teamkollege Beckord folgte auf Rang 46. Die nachfolgenden Heats überstanden beide ohne große Zwischenfälle und sie büßten nur je eine Position ein. Als 38. und 47. gingen beide im B-Finale an den Start und holten hier noch mal alles aus ihrem Energy/TM Material heraus. Lorkowski verbesserte sich im ersten Durchgang auf Rang drei und wurde im zweiten Achter. In der Addition der Punkte bedeutete das Platz drei und ein EM Ticket. Auch Beckord war sehr erfolgreich, er kämpfte sich im Klassement auf Position sieben vor und war damit ebenfalls für die Europameisterschaft qualifiziert.

Weiter geht es für das Team in zwei Wochen beim DMV Kart Championship in Wittgenborn.
Anzeige