Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
27.08.2011

13 Österreicher am Red Bull Ring im Einsatz

Am kommenden Wochenende wird auf dem Red Bull Ring das AvD race weekend ausgetragen. Dabei sind in sechs Serien auch 13 Fahrer aus ganz Österreich am Start.

In der GT Open ist mit Philipp Peter (Kessel Racing / Ferrari 458 GT Italia) sicherlich einer der prominentesten Motorsportler im Cockpit auf dem Red Bull Ring unterwegs. Der gebürtige Wiener lebt zwar mittlerweile in der Schweiz, kommt aber gerne in seine Heimat zurück: „Lange hat's gedauert, jetzt ist es endlich soweit. Ein Rennen in der Heimat bestreiten zu können, ist immer etwas Besonderes. Es haben sich auch schon viele Freunde und Fans angesagt." Ebenfalls in der GT Open startet der Wiener Thomas Gruber in einem Porsche 997 GT3 R im Team von „Deboeuf“.

Anzeige
In der FIA Formula 2 Championship sind ebenfalls zwei Fahrer dabei. Zum einen der Austro-Italiener Mirko Bortolotti, der in Trento (Italien) geboren wurde, aber in Wien lebt. Dazu kommt der Innsbrucker René Binder.

Mit vier Piloten geht es in den AvD 100 Meilen weiter. Der ehemalige Weltcup- und Olympia-Skiläufer Hans Knauss (Schladming) widmet sich seiner zweiten Karriere im Motorsport. Dazu kommen noch Florian Renauer (Neukirchen) und Michael Dräbing bzw. Michael Dräbing jr. (beide Villach). Sie alle starten gemeinsam im Team von BVG Renauer MSP mit einer Ginetta G50.

In der European Sports Car Challenge sind Sandro Bickl (Vorarlberg) und Norbert Groer (Niederösterreich) dabei.

Last not least die BOSS GP. Hier werden mit Peter Milavec (Kärnten), Norbert Gruber (Salzburg) und Bernd Herndlhofer drei Fahrer um Punkte kämpfen. Milavec sitzt dabei in einem Panoz DP01 aus der Champcar. Gruber und Herndlhofer werden jeweils einen Dallara Renault aus der Wordseries pilotieren.

GT Open
Thomas Gruber (A – Wien)
Philipp Peter (A/CH - Wien/Monaco)

F2
Mirko Bortolotti (A/I – Wien)
René Binder (A – Innsbruck)

ESCC
Sandro Bickl (A – Vorarlberg)
Norbert Groer (A – Niederösterreich)

Boss GP
Peter Milavec (A – Kärnten)
Norbert Gruber (A – Salzburg)
Bernd Herndlhofer (A – Wien)

AvD 100 Meilen
Florian Renauer (A - Neukirchen)
Hans Knauss (A – Schladming)
Michael Dräbing (A – Villach)
Michael Dräbing jr. (A – Villach)
Anzeige