Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
11.06.2011

Leidinger und Thierfelder überzeugen in Belgien

Trotz der 60 Kilogramm Zusatzgewicht an Bord seines BMW 320si E90 war Johannes Leidinger im Qualifying der ADAC PROCAR nicht zu bremsen. Auf dem rund 4 Kilometer langem Circuit von Zolder überzeugte der Tabellenführer mit einer Zeit von 1:43.406 Minuten. Als Einzigem gelang es ihm die 1:44,000 Minuten Marke mehrmals zu knacken. Jens Weimann scheiterte mit 1:44.002 nur knapp und war damit, wie bereits auf dem Sachsenring, Zweitschnellster des Tages.

Der Schweizer Christian Fischer setzte seinen Honda Accord Euro R mit 1:44.992 Minuten auf den dritten Startplatz. Dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Peter Rikli, der das morgige Rennen aus der vierten Position in Angriff nehmen wird. Michail Stepanov beendete das Zeittraining auf Platz fünf vor Andreas Kast und Matthias Kaul.

Anzeige
Dass Guido Thierfelder die Tabellenführung in der Division 2 an sich reißen will, hat er ja bereits auf dem Sachsenring verkündet. Wie ernst er es damit meint, verdeutlicht das Qualifikationsergebnis im belgischen Zolder. Mit einer Zeit von 1:52.505 Minuten war der Troisdorfer in seinem Peugeot 207 Sport ganze 1,705 Minuten schneller als Ralf Glatzel. Dieser belegte mit 1:54.210 Minuten, im Ford Fiesta VCT Sport, Rang zwei. Rookie Kevin Krammes markierte mit 1:54.331 Minuten die drittschnellste Zeit vor Tabellenführer Niels Mierschke. Dahinter folgten Erwin Lukas, Ulrike Krafft, Saskia Müller und Niklas Mackschin auf den weiteren Plätzen. Klaus Bingler musste bereits nach zwei Runden aufgrund eines technischen Defekts aufgeben.

Für vier Fahrer gab es im Nachhinein noch eine böse Überraschung. Da Michail Stepanov, Andreas Kast (beide Division 1) und Kevin Krammes sowie Niklas Mackschin (beide Division 2) während des Zeittrainings die Strecke verlassen hatten, wurden sie für das morgige Rennen um fünf Startplätze strafversetzt.
Anzeige