Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
17.09.2011

Leidinger auf Titelkurs, Glatzel auf Pole

Im Qualifying der ADAC PROCAR auf der regennassen Strecke des TT Circuit in Assen konnte sich Johannes Leidinger durchsetzen. Nicht nur, dass der BMW 320si E90 des Tabellenführers damit morgen aus der Poleposition ins Rennen gehen wird - Leidinger hat zudem alle Trümpfe in der Hand, um sich den Titel in der Division 1 vorzeitig zu sichern.

Ford Fiesta Pilot Ralf Glatzel, der vor zwei Wochen auf den EuroSpeedway seinen ersten Saisonsieg feiern durfte, kam in Holland am besten mit dem Regen zurecht und sicherte sich den ersten Startplatz in der Division 2.

Johannes Leidinger und Jens Weimann (beide BMW 320si E90) lieferten sich auf dem 4,555 km langen Circuit ein packendes Duell um die schnellste Rundenzeit. Leidinger schien lange als der sichere Gewinner dieses Zweikampfes bis Weimann gut vier Minuten vor Ende der Qualifikation die Zeit des Tabellenführers unterbot. Leidinger gelang es jedoch in der letzten Runde noch einmal zu kontern und er markierte mit 2:05.258 Minuten die Tagesbestzeit. Drittschnellster wurde der Schweizer Peter Rikli im Honda Civic FD gefolgt von seinem Teamkollegen und Landsmann Christian Fischer im Honda Accord Euro R. Michail Stepanov darf seinen Toyota Auris morgen auf den fünften Startplatz stellen.

Anzeige
Besonders eng ging es bei den 1600-Kubik Flitzern der Division 2 zur Sache. Mit 2:15.895 Minuten markierte Ralf Glatzel im Ford Fiesta VCT Sport die Bestzeit. Nur 0,046 Sekunden dahinter belegte Kevin Krammes im Ford Fiesta TI-VCT Platz zwei. Gefolgt vom Ford Fiesta ST des Tabellenführers Nils Mierschke der mit 0,112 Sekunden Rückstand Drittschnellster wurde. Lukas Buhk (ebenfalls Ford Fiesta ST) war nur 0,143 Sekunden langsamer als Glatzel und belegte Rang vier. Der Peugeot 207 Sport von Guido Thierfelder hatte auch in Assen mit Zündaussetzern beim Herausbeschleunigen aus den Kurven zu kämpfen. Mehr als Platz fünf war für den Troisdorfer damit nicht drin.

Während in der Division 1 morgen zwischen 15:35 - ca. 16:45 Uhr der Titelkampf bereits entschieden werden kann, dürfte es somit auch in der Division 2 noch einmal richtig spannend werden.
Anzeige