Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
18.08.2011

Johannes Leidinger: Ein perfektes Wochenende

In der Steiermark hatte Johannes Leidinger allen Grund zur Freude. Die Rennen 9 und 10 der ADAC Procar-Saison 2011 entschied der Saarländer auf dem neu eröffneten Red Bull Ring für sich und sammelte so die Maximalzahl an Meisterschaftspunkten. Die Tabellenführung bleibt also weiter fest in der Hand des Piesbachers und mit 26 Punkten Vorsprung kann er sich entspannt auf die nächsten Rennen am EuroSpeedway Lausitz vorbereiten.

Zuerst zeigte sich Johannes Leidinger beeindruckt von der österreichischen Landschaft, in die der Red Bull Ring eingebettet ist, dann beeindruckte er selbst mit einem Doppelsieg am Rennsonntag. Den Erfolg hatte er sich mit seinem Team hart erarbeitet: „Das wechselhafte Wetter machten es nicht einfach, eine perfekte Abstimmung zu finden und wir brauchten beide freie Trainingssitzungen, das Qualifying und das Warm-Up, um den BMW ideal an die Ansprüche der Strecke anzupassen“, erklärte Leidinger im Ziel.

Anzeige
Während der Rennen machte ihm die Konkurrenz zwar immer mal wieder das Leben schwer, doch am Ende fuhr der 24-Jährige jedes Mal als Führender über die Ziellinie. „Im ersten Rennen hatte ich tolle Duelle mit Andreas Kast, der wirklich eine tolle Leistung gezeigt hat und leider noch vor Rennende wegen eines technischen Problems aufgeben musste. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit ihm über die Strecke zu jagen“, so die Zusammenfassung des BMW-Piloten nach seinem ersten Sieg. Im zweiten Rennen bot sich ein ähnliches Bild, nur dass dieses Mal Jens Weimann den Verfolger mimte. „Es war unheimlich wichtig, keinen Fehler zu machen, denn das hätte Jens sofort zu einem Vorteil gemacht. Doch bei 30 Grad draußen und sauna-ähnlichen Temperaturen im Auto war das gar nicht so einfach. Zwar merkt man das kaum, wenn man voll konzentriert ist, aber in der Auslaufrunde war es wirklich hart – da stand uns allen die Anstrengung sicher ins Gesicht geschrieben“, vermutet Leidinger.

Die zweite Saisonhälfte lässt den Piloten der ADAC Procar kaum Zeit zur Erholung. Schon in drei Wochen geht es vom 2.-4. September 2011 auf dem EuroSpeedway in die sechste von acht Veranstaltungen
Anzeige